Dax aktuell: Dax schließt erneut im Minus – Varta erlebt trotz Dividende einen historischen Kurssturz
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Am deutschen Aktienmarkt hat der Dax den Kampf um die Marke von 14.000 Punkten offenbar vorerst aufgegeben. Das Börsenbarometer schloss am Donnerstag 0,2 Prozent schwächer bei 13.887 Punkten.
Der bisherige Tiefpunkt der laufenden Korrektur, seit dem Rekordhoch von 14.169 Punkten am Montag vergangener Woche, liegt bei 13.830 Punkten. Das wäre die nächste Anlaufstelle bei schwächeren Kursen. Die Korrektur verläuft bislang also nicht sehr ausgeprägt – das maximale Minus beträgt nur 2,4 Prozent. Bei Werten ab minus zehn Prozent würde man von einer deutlichen Korrektur sprechen, ab minus 20 Prozent von einer Baisse.
Der Börsenstimmung zufolge dürfte es auch nicht zu einer deutlichen Korrektur kommen. Laut der aktuellen Umfrage der Börse Frankfurt unter mittelfristig agierenden Privatanlegern und institutionellen Investoren warten vor allem die Profis auf günstige Einstiegsgelegenheiten. Die wären vermutlich bereits bei Notierungen zwischen 13.650 und 13.700 Dax-Punkten erreicht. „Unterm Strich ist die Ausgangslage gut für Kursgewinne deutscher Bluechips“, meint Verhaltensökonom Joachim Goldberg nach Auswertung der Erhebung.