Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Deutsche Bank gewinnt drei Prozent
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Frankfurt. Die europäischen Aktienmärkte zeigen sich am Freitag freundlich nach den abschüssigen Tendenzen der Vortage. Zum Handelsschluss belief sich das Plus beim Stand von 14.283 Punkten auf 1,46 Prozent. Auf Wochensicht gesehen, bedeutet das für den Dax dennoch ein Minus von 1,1 Prozent.
Der MDax stieg um 1,4 Prozent auf 30.830 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 1,3 Prozent. Damit scheinen sich die momentanen wirtschaftlichen und politischen Krisen zunächst nicht weiter kursbelastend auszuwirken.
Der Dax wage einen neuen Erholungsversuch, stellte Christian Henke vom Broker IG fest. „Allerdings könnte dieses Unterfangen letztendlich misslingen.“ Zu groß sind Börsianern zufolge die aktuellen Belastungsfaktoren am Markt.
Analysten sehen momentan viele Risiken. Stichworte sind der anhaltende Ukrainekrieg, die steigenden Rohstoffpreise, hohe Inflation und die Erwartung weiter steigender Zinsen in den USA. Für Gesprächsstoff sorgte die Einigung auf ein weiteres EU-Sanktionspaket, das erstmals auch Energielieferungen aus Russland betrifft. Der EU-Beschluss sieht ein Verbot russischer Kohlelieferungen vor.
Die Gefahr einer weltweiten Rezession steigt, zusätzlich getrieben von der restriktiven Covid-Bekämpfung in China mit ihren wirtschaftlichen Folgen.