Dax aktuell: Dax schließt im Plus – Wirtschaftsdaten überraschen
Düsseldorf. Die Dax-Anleger sind nach einem schwachen Wochenauftakt nur zaghaft optimistisch. Am Dienstag zeigt der deutsche Leitindex aber Erholungstendenzen und schließt mit einem Plus von rund 0,5 Prozent bei 23.710 Punkten.
„Der Index hält sich zwar stabil oberhalb der Unterstützungszone von 23.500 Punkten, doch es fehlt weiterhin an frischen Impulsen“, kommentierte Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege beim Broker RoboMarkets.
Auf Konjunkturseite hatten Anleger im Tagesverlauf Daten aus der Euro-Zone im Blick. So ist die Inflation unerwartet auf 2,2 Prozent angestiegen – Prognosen gingen vom Niveau des Vormonats mit 2,1 Prozent aus. Dies teilte das Statistikamt Eurostat laut einer ersten Schätzung mit.
Die Kernrate liegt gemäß den Erwartungen weiter bei 2,4 Prozent. Die Arbeitslosenzahlen in der Euro-Zone für Oktober werden hingegen noch erwartet. Laut Prognosen dürfte die Arbeitslosenquote unverändert bei 6,3 Prozent liegen.
Auch die weiteren Entwicklungen im Ukraine-Krieg treiben Börsianer um. Der Sondergesandte von US-Präsident Donald Trump, Steve Witkoff, und dessen Schwiegersohn Jared Kushner wollen am Dienstag in Moskau mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammentreffen. Bei dem Gespräch soll es um Möglichkeiten zur Beendigung des Ukraine-Kriegs gehen.