Dax aktuell: Dax schließt mit zweitgrößtem Tagesverlust des Jahres – Corona-Gewinner erneut die größten Verlierer
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Foto: dpaDüsseldorf. Turbulenter Handelstag am deutschen Aktienmarkt: Der Dax rutschte um fast 400 Punkte auf das Tagestief von 15.007 Zählern, ehe sich wieder erste Erholungstendenzen zeigten. Zum Handelsende lag der Leitindex nur noch 1,8 Prozent im Minus bei 15.120 Zählern. Dieser Dienstag endete mit dem zweitgrößten Tagesverlust des Jahres.
Der Handelstag könnte womöglich als Startschuss für die saisonale Schwäche und eine größere Korrektur in den tendenziell schwächeren Sommermonaten interpretiert werden. Noch aber ist es nicht so weit. Erst Kurse unterhalb des bisherigen Korrekturtiefs von 14.845 Punkten würden darauf hindeuten.
Am Montag hatte der deutsche Leitindex seine Gewinne aus der Vorwoche noch verteidigen können. Er schloss unverändert bei 15.400 Punkten. Das deutsche Börsenbarometer trat zwar insgesamt auf der Stelle, doch die Kursschwankungen der einzelnen Werte waren mehr als beachtlich.
Daran lässt sich zeigen: Der Aktienmarkt ist derzeit extrem zweigeteilt. Die Papiere, die von der Corona-Pandemie profitierten, werden verkauft. Im Gegenzug steigen die Aktien deutlich, die von der bevorstehenden konjunkturellen Erholung der Volkswirtschaften profitieren.