Dax aktuell: Dax schließt nach anfänglichen Zuwächsen nahezu unverändert
Düsseldorf. Nachdem der Dax zu Handelsbeginn am Morgen zunächst seine Rekordjagd fortgesetzt und bis zu 0,7 Prozent im Plus gelegen hat, geht der deutsche Leitindex nahezu unverändert aus dem Handel. 24.359 Punkte bedeuten nur ein kleines Minus von 0,1 Prozent. Am Vortag hatte sich der Dax 0,8 Prozent höher mit 24.378 Zählern aus dem Handel verabschiedet.
Dennoch fehlt dem Dax nach wie vor nicht viel bis zu seinem Anfang Juli erreichten Allzeithoch von 24.639 Zählern. „Ein möglicher Katalysator könnte ein Durchbruch beim Gipfeltreffen der Präsidenten in Alaska sein, dessen Ergebnisse mit großer Spannung erwartet werden“, sagte Frank Sohlleder, Analyst bei ActivTrades. „Die Chance auf Enttäuschung wiegt jedoch schwer, da die Erwartungen kaum zu übertreffen sind.“
Der Gipfel zwischen Kreml-Chef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump ist geprägt von der Hoffnung auf einen Waffenstillstand in der Ukraine. Das Treffen soll erst gegen 21 Uhr deutscher Zeit beginnen, also weit nach Börsenschluss in Europa. Erst im Montagshandel der Börsen können sich die Gipfelergebnisse niederschlagen.