1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Marktberichte
  5. Dax aktuell: Dax schließt nach Eskalation im Handelskrieg klar im Minus

Dax aktuellDax schließt nach Eskalation im Handelskrieg klar im Minus

Seit dem frühen Morgen gelten die neuen US-Zölle. China reagiert mit Gegenmaßnahmen. Anleger stoßen Aktien und US-Bonds ab. Gefragt sind Gold und Bundesanleihen.Jana-Sophie Brüntjen, Martin Müller 09.04.2025 - 17:57 Uhr aktualisiert Artikel anhören
Kurstafel an der Frankfurter Börse. Foto: Getty Images, Montage

Düsseldorf. Nach einer kurzen Erholung am Vortag ist der Dax am Mittwoch erneut ins Minus gerutscht. Der Leitindex fiel zum Handelsende um drei Prozent auf 19.670 Punkte und damit wieder unter die Marke von 20.000 Zählern. Auf Wochensicht liegt der Dax zweistellig im Minus.

Seit Mitternacht Ortszeit an der US-Ostküste (sechs Uhr deutscher Zeit) gelten neue, deutlich höhere Zölle der USA gegenüber knapp 90 Handelspartnern. Je nach Land betragen sie zehn bis 50 Prozent. Für die Europäische Union gilt nun ein zusätzlicher Satz von 20 Prozent.

Kurz vor Ablauf der Frist legte das Weiße Haus nach und erhöhte die Strafzölle gegenüber China auf insgesamt 104 Prozent. Bereits am Wochenende hatten die USA einen Basiszoll von zehn Prozent gegen fast alle Länder der Welt verhängt. US-Präsident Donald Trump kündigte zudem an, in Kürze „hohe Zölle“ auf Produkte zu beschließen, die bisher von den Zöllen ausgenommen waren, darunter Pharmazeutika.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt