1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Martin Müller » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Martin Müller

Jungredakteur – Martin Müller ist seit Januar 2025 Jungredakteur im Finanzressort in Frankfurt am Main und berichtet von dort schwerpunktmäßig über Fonds und Geldanlage. Zuvor besuchte er die Holtzbrinck-Schule für Journalismus mit Stationen beim Handelsblatt, der „Wirtschaftswoche“ und dem „Spiegel“. Er studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft in Berlin und Amsterdam.
Kryptowährungen

Finanzaufsicht Bafin erteilt Stablecoin-Anbieter erste E-Geld-Lizenz in Deutschland

Ein Joint Venture der Deutsche-Bank-Tochter DWS darf künftig digitale Währungen ausgeben. Der erste Euro-Stablecoin aus Deutschland soll schon in wenigen Tagen kommen.

Geldanlage

Welche Robo-Advisor zuverlässig Rendite liefern

Bei den digitalen Vermögensverwaltern klaffte die Performance im vergangenen Jahr weit auseinander. Der Markt wird laut Experten dabei immer umkämpfter.

Geldanlage

Drei Wege, mit denen Anleger ihr Depot gegen das Dollar-Risiko absichern

Die US-Währung wertet zum Euro immer weiter ab. Das kostet fast alle deutschen Anleger Rendite. Das Handelsblatt stellt drei Lösungen vor, wie Sie sich absichern können.

Fondsmanager-Umfrage

Starkes Untergewicht bei Anlagen in Dollar: Großinvestoren bleiben skeptisch gegenüber US-Aktien

Internationale Fondsmanager halten wieder mehr globale Aktien in ihren Portfolios, zeigt eine Umfrage. Bei US-Titeln erwarten sie allerdings weiterhin schwache Renditen.

Fonds

Aktionärsvertreter loben DWS-Geschäft – doch die Kritik an der Nachhaltigkeitsstrategie hält an

Die Deutsche-Bank-Tochter hat ihr Geschäft stabilisiert, betonen Anteilseigner auf der Hauptversammlung. Die Kritik am Umgang mit Nachhaltigkeitsfonds reißt trotzdem nicht ab.

Interview

Franklin-Templeton-CEO: „Die Schwäche des Dollar ist ein echtes Problem“

Auch die wachsenden Schulden der USA bereiten der Chefin des Vermögensverwalters Franklin Templeton Sorgen. Gleichzeitig sieht sie die Finanzwelt vor einer technologischen Disruption.

Geldanlage

„Die zwei wichtigsten Treiber“: Auf diese Sektoren setzen Profi-Anleger jetzt in Europa

Europäische Aktien sind in diesem Jahr schon stark gestiegen und nicht mehr günstig bewertet. Doch besonders in einem Sektor sehen Portfoliomanager noch Chancen.

Vermögensverwalter

Druck aus den USA: DWS überarbeitet Nachhaltigkeitsstrategie

In den USA sind Vermögensverwalter zuletzt wegen ihrer Klimaziele unter Druck geraten. Nun überarbeitet auch die Deutsche-Bank-Tochter DWS ihren Umgang mit ESG.

Banken

Metzler-Chef Wiesheu sieht in Deutschland „Aufbruchsstimmung“

Nach dem Regierungswechsel in Berlin beobachtet der Vorstandssprecher der Privatbank Metzler einen „Paradigmenwechsel“. Die Provisionseinnahmen des Geldhauses haben sich 2024 erholt.

Fonds

Private Kreditfonds greifen nach dem Geld von Privatanlegern

Schattenbanken sind auf dem Vormarsch. Zunehmend wollen Private-Credit-Anbieter Geld von Privatanlegern einwerben. Was der Trend für die Branche bedeutet – und welche Risiken drohen.

Frühstart-Rente

„Die staatliche Zulage ist gut, aber nicht genug“: Fondshäuser machen Druck auf die Bundesregierung

Union Investment und Vanguard drängen auf die im Koalitionsvertrag vereinbarte Frühstart-Rente und fordern private Einzahlungen. Dabei soll auch die Riester-Rente eine Rolle spielen.

Geldanlage

„Die USA verlieren an Attraktivität“ – Diese Vorteile sieht Fondsexperte Édouard Carmignac in Europa

Der Gründer des Fondshauses Carmignac sagt, wo und warum er weiterhin auf Europa setzt, wie er auf den US-Dollar blickt und um welche Titel er gerade einen Bogen machen würde.

Doppel-Interview

„Leute, aufwachen!“ – Fondsmanager Klaus Kaldemorgen warnt Anleger vor einem Risiko im Depot

Klaus Kaldemorgen und Christoph Schmidt steuern einen Milliardenfonds. Sie sagen, die Märkte seien zurzeit „ein bisschen wilder Westen“. Bei US-Anlagen sind sie vorsichtig – mit einer Ausnahme.

Aktienmarkt

Dax steigt über 24.000 Punkte – Diese Chancen und Risiken sehen Strategen für Deutschlands Leitindex

Viele Investoren versprechen sich derzeit mehr von Europa als von den USA. Davon profitieren vor allem deutsche Aktien – die nach dem neuerlichen Dax-Rekord allerdings nicht mehr günstig sind.

Geldanlage

DWS-Fondsmanager Klaus Kaldemorgen kündigt Rückzug an

Klaus Kaldemorgen will bald aus der Leitung des nach ihm benannten Milliardenfonds aussteigen. Sein Fonds ist für die DWS eine wichtige Ertragsquelle. Wie das Unternehmen die Nachfolge regelt.

Dax aktuell

Dax schließt knapp unter 23.500 Punkten – Neues Rekordhoch

Die Hoffnung auf Fortschritte im weltweiten Handelsstreit hat den Leitindex auf eine neue Bestmarke getrieben. Damit krönt der Dax vorerst eine zuletzt sehr beachtliche Entwicklung.

Kryptowährungen

Bitcoin überspringt die 100.000-Dollar-Marke

Hoffnungen auf Handelsabkommen treiben die Börsen – und auch die Erholung der Kryptowährung. Vor allem ein Faktor stimmt Experten beim Bitcoin optimistisch.

Dax aktuell

Dax beendet nach „Paukenschlag“ beeindruckende Serie

Erst im zweiten Anlauf wählt der Bundestag Friedrich Merz zum Bundeskanzler und überrascht damit auch Investoren. Doch die Unsicherheit an der Frankfurter Börse währt nur kurz.

Fondsgesellschaft

Die Kooperation von DWS und Deutscher Bank bei privaten Darlehen ist breiter als bisher bekannt

Auch im Firmenkundengeschäft bekommt die Fondstochter der Deutschen Bank künftig Zugang zu privaten Darlehen. Gewinn und Erträge legten im ersten Quartal deutlich zu.

Geldanlage

Exklusive Untersuchung: Geschäftsmodell der Vermögensverwalter in Gefahr

Die Asset-Management-Branche verwaltete 2024 so viel Geld wie noch nie. Eine neue Studie von Boston Consulting sieht trotzdem strukturelle Probleme und einen hohen Veränderungsdruck.

Fondsbilanz

Goldminenfonds schlagen alle anderen Anlagen – aus diesen Gründen auch den Goldpreis

Keine große Anlageklasse hat zuletzt so gut abgeschnitten wie Fonds auf Goldminenprodukte. Das Handelsblatt stellt die erfolgreichsten Strategien für die Entwicklung vor.

Geldanlage

US-Zölle, ETF-Einbruch und schwacher Dollar – Wie Anleger ihr Depot schützen

Donald Trumps Zollankündigungen, der Absturz an den Aktienmärkten und der schwächelnde US-Dollar haben deutsche Sparer hart getroffen. Welche Möglichkeiten es gibt, sich abzusichern.

Bundesbank

Ärmere Haushalte verloren zuletzt noch weiter an Vermögen

Die Privatvermögen sind laut Bundesbank in Deutschland weiterhin sehr ungleich verteilt – auch im internationalen Vergleich. Dabei investieren immer mehr Haushalte in Aktien und Fonds.

Interview

Nach Trumps Zollschlag: Fidelity-Fondsmanager Ackermans sieht nun zwei Szenarien für die Börse

Die US-Strafzölle setzen die Märkte unter Druck. Der Fidelity-Fondsmanager Tom Ackermans sieht zwei Szenarien für deutsche Aktien – und erklärt, auf welche Unternehmen er schaut.

Dax aktuell

Dax schließt nach Eskalation im Handelskrieg klar im Minus

Seit dem frühen Morgen gelten die neuen US-Zölle. China reagiert mit Gegenmaßnahmen. Anleger stoßen Aktien und US-Bonds ab. Gefragt sind Gold und Bundesanleihen.

Börsenturbulenzen

„Nicht kopflos Aktien verkaufen“ – Deka rät Anlegern zu Besonnenheit

Sich jetzt in großem Umfang von Wertpapieren trennen? Der Sparkassen-Dienstleister hält das nicht für sinnvoll. Wie die Deka die aktuelle Marktlage einschätzt und wie sie umschichtet.

Vermögensverwaltung

„Performance peppen“ – Deka kritisiert Öffnung von Nachhaltigkeitsfonds für Rüstungsaktien

Der Sparkassenfondsanbieter Deka hält das Vorgehen von Konkurrenten für unsinnig, Rüstungswerte in ESG-Fonds aufzunehmen. Zwei Konkurrenten hatten solche Schritte angekündigt.

Geldanlage

Was der Handelskrieg für Ihr Depot bedeutet: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Für Investoren bedeuten die US-Zölle und die Antworten darauf nichts Gutes. Wie Privatanleger ihr Portfolio neu ausrichten können, wenn sie kurz-, mittel- oder langfristig investiert sind.

Vermögensverwalter

Allianz Global Investors öffnet ESG-Fonds für Rüstungsaktien

Der Vermögensverwalter will Rüstungsfirmen künftig nicht mehr bei nachhaltigen Fonds ausschließen. Auch bei Geschäften mit Atomwaffen sollen unter Bedingungen Ausnahmen gelten.

Geldanlage

Einer schlägt den Markt deutlich: Diese aktiven ETFs sollten Anleger kennen

In aktive ETFs fließt zunehmend Geld. Dabei gelingt es längst nicht allen, langfristig einen Vergleichsindex zu schlagen. Das sind die Produkte mit der größten Outperformance.

Geldanlage

Private Credit und Private Equity: Auf diese Anlagen setzen globale Versicherer

Angesichts wachsender Unsicherheit drängen Finanzmanager in die privaten Märkte. Der Trend begann schon deutlich vor dem Kurssturz an den US-Börsen – und verstärkt sich.

DZ Bank

Union Investment bekommt einen neuen Chef

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr verlässt Union-Investment-Chef Hans Joachim Reinke die DZ-Tochter. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Urgewald-Auswertung

Jeder dritte Nachhaltigkeitsfonds investiert in Kohle, Öl oder Gas

Immer wieder stehen Nachhaltigkeitsfonds wegen ihrer Investitionen in Kohle, Öl oder Gas in der Kritik. Die Umweltorganisation Urgewald spricht jetzt von „massivem Greenwashing“.

Kredite

Deutsche Bank und Fondstochter DWS kooperieren künftig bei privaten Darlehen

Mit der Zusammenarbeit im Kreditbereich will der Fondsanbieter die bisherigen Schwächen in dem Segment ausbügeln. DWS-Chef Hoops will den Bereich selbst überwachen.

Grüne Geldanlage

Warum manche Nachhaltigkeitsfonds ihr Etikett ändern

In wenigen Wochen müssen europäische Fonds neue Standards einhalten, um sich nachhaltig nennen zu dürfen. Hunderte Fonds dürften betroffen sein. Wie verhalten sich deutsche Anbieter?

Trumponomics

Der Realitätsschock: Warum die Märkte das Vertrauen in Trump verlieren

Lange haben die Finanzmärkte die Risiken, die mit der Trump-Revolution einhergehen, ausgeblendet. Jetzt ist in allen Markt-Segmenten große Nervosität spürbar. Droht nun doch der Crash?

Geldanlage

So können Anleger ohne Hauskauf in Immobilien investieren

REITs, ETFs, Aktien, Immobilienfonds: Auch ohne Eigentümer zu werden, können Kleinanleger in den Immobilienmarkt investieren. Das Handelsblatt stellt vier Möglichkeiten vor – samt Risiken.

Geldanlage

„Berechtigte Hoffnung auf expansivere Fiskalpolitik“: Was der Wahlausgang für deutsche Aktien bedeutet

Seit dem Ampel-Bruch ist der Leitindex deutlich gestiegen. Unter einer neuen Bundesregierung erwarten Strategen weitere positive Impulse für Aktien aus den Dax-Indizes. Wo sie Chancen sehen.

Cat-Bonds

Neuer ETF auf Katastrophenanleihen startet in den USA – Was Anleger wissen sollten

Mit Cat-Bonds haben institutionelle Anbieter bisher ihre Risiken gestreut. Nun kommt ein erster ETF in den USA auf den Markt. Beobachter sehen eine Chance zur Diversifikation – aber auch Risiken.

Immobilienfonds

Uni Immo Wohnen ZBI – Bekommen Anleger ihr Geld komplett zurück?

Am Freitag wird das erste Gerichtsurteil gegen den umstrittenen Fonds erwartet. Der Richterspruch könnte Signalwirkung auch für Anleger anderer Immobilienfonds haben.

Fonds und ETF

Union Investment sammelt mehr als 17 Milliarden Euro ein und erzielt Rekordgewinn

Privatanleger legen mehr Geld bei dem Fondsanbieter an, das verwaltete Vermögen ist über 500 Milliarden Euro geklettert. In einem sensiblen Bereich muss Union jedoch Abflüsse berichten.

ESG

Es gibt Hoffnung für die nachhaltige Geldanlage

In den USA erlebt der ESG-Gedanke politischen Gegenwind. Anleger steigen aus grünen Produkten aus. In Europa fließt dagegen noch Geld in die Strategien. Mehrere Gründe stimmen Experten positiv.

Banken

Bankaktien im Rallymodus – drei Faktoren, auf die es jetzt ankommt

Zuletzt stiegen die Einzelwerte deutlich schneller als der breite Markt. Wo die Gründe liegen – und bei welchen Instituten Anleger auch künftig auf steigende Kurse hoffen können.

BVI

Fonds verzeichnen Rekordvermögen in Deutschland

Allein in offene Publikumsfonds wie Aktien- und Rentenfonds flossen 36,2 Milliarden Euro frische Gelder. Der Branchenverband BVI richtet Forderungen an die künftige Bundesregierung.

US-Fondshaus

ETF: Vanguard senkt Gebühren für seine Kunden in den USA – Folgen für Europa noch unklar

Der US-Vermögensverwalter macht viele seiner Fonds und ETFs billiger – die Kunden sparen in diesem Jahr so 350 Millionen US-Dollar. Andere Anbieter könnte der Schritt unter Druck setzen.

Anleihen

4,5 Prozent mit US-Staatsanleihen – für wen sich die Absicherung lohnt

Staatsanleihen helfen Anlegern, das Aktienrisiko zu reduzieren. Experten von Pimco, Goldman Sachs und der LBBW verraten Tipps für Investoren – und welche Alternativen es zu US-Bonds gibt.

Jahreszahlen

Fondsgesellschaft DWS erreicht Eine-Billion-Euro-Marke bei verwaltetem Vermögen

Passiv verwaltete Produkte haben der Deutsche-Bank-Tochter im vergangenen Jahr mehr Geld zufließen lassen. Auch der Gewinn ist gestiegen. Mittelfristig setzt sich die DWS neue Ziele.

Bert Flossbach

„Der Bondmarkt könnte dem Aktienmarkt einen Strich durch die Rechnung machen“

Der erfahrene Fondsmanager warnt vor hohen Bewertungen der großen Tech-Unternehmen. Vor allem auf eine Aktien-Kennziffer blickt er mit Sorge.

Geldanlage

Meta raus aus Nachhaltigkeitsfonds? So reagieren deutsche Fondsmanager auf Anti-Wokeness in den USA

Immer mehr US-Unternehmen bauen ihre Diversitätsprogramme ab. Sie folgen damit dem Kurs der neuen Trump-Regierung. Was bedeutet das für deutsche Fondsmanager?

Geldanlage

Diese ETFs bieten Anlegern einen Puffer für Kursverluste

In den USA fließt immer mehr Geld in Indexfonds, die Verluste eingrenzen oder ausschließen sollen. Auch in Europa sind Buffer-ETFs bereits handelbar. Für welche Anleger können sie sich lohnen?