Dax aktuell: Dax schließt knapp unter 23.500 Punkten – Neues Rekordhoch
Frankfurt. Es ist eine rasante Erholung. Wenige Wochen nach dem durch Donald Trumps Zollkrieg ausgelösten Crash hat der Dax am Freitag einen Rekord erreicht. Der deutsche Aktienleitindex eröffnete bei 23.480 Punkten, vier Punkte über dem vorherigen Höchststand. Am Nachmittag legt der Dax erneut zu – auf 23.543 Zähler. Der Schlusskurs lag am Freitag bei 23.499 Punkten, ein Zuwachs von 0,6 Prozent.
Als kurzfristiger Treiber erwies sich einmal mehr die Hoffnung auf Fortschritte im weltweiten Handelsstreit. Am Donnerstag verkündete US-Präsident Donald Trump das erste Abkommen, seit er die Welt Anfang April mit einer Reihe neuer Zölle überschüttete. Trump erklärte, „viele andere Deals“ befänden sich in einem fortgeschrittenen Stadium.
Jochen Stanzl, Analyst bei CMC Markets, warnte gleichzeitig jedoch vor überzogenen Erwartungen. Für die Börsen komme es bei dem Deal auf die Details an. „Ein halbfertiges Abkommen schafft mehr Unsicherheit als keines“, sagte Stanzl.
Das Handelsabkommen der USA mit Großbritannien kennzeichne die Zukunft des Welthandels: „Kein Abbau, sondern ein Umbau. Weg von den multilateralen Handelsregeln hin zu bilateralen Vereinbarungen“, schrieb der Chefvolkswirt der DeKaBank Ulrich Kater. Das sei umständlicher und ineffizienter als vorher, werde aber weiteres Wirtschaftswachstum nicht verhindern.