Dax aktuell: Dax schließt nach EZB-Zinsentscheid nur leicht im Plus
Düsseldorf. Die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat die Anleger am deutschen Aktienmarkt nicht stark bewegt. Der Dax, der knapp unter seinem Rekordhoch in den Handel gestartet war, hielt sich auch nach dem Zinsentscheid in etwa auf Vortagesniveau und schloss am Donnerstag 0,1 Prozent höher bei 20.426 Punkten.
Die Bestmarke des Dax liegt nach wie vor bei 20.461 Zählern. Seit vergangenem Freitag bewegt sich der Dax zwischen dieser Marke und 20.278 Zählern auf der Unterseite.
Für gute Stimmung besonders bei Tech-Investoren sorgte der US-Inflationsbericht für November am Mittwoch. Die Zahlen stimmten mit den Expertenerwartungen überein und bestärkten damit Anleger in der Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed im Dezember erneut die Zinsen senkt.
An der Wall Street ging es deshalb vor allem für den Nasdaq bergauf. Der Technologieindex schloss erstmals über der Marke von 20.000 Punkten.
Wichtig wurden am heutigen Donnerstag die Zinsentscheidungen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Zudem schauen Anleger auf die Konjunkturprognosen, die die fünf führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute heute veröffentlichen.