Dax aktuell: Dax schließt nach US-Angriffen auf Irans Atomanlagen leicht im Minus
Düsseldorf. Die Bombardements der iranischen Atomanlagen durch die USA verunsichern die deutschen Anleger kaum. Der deutsche Leitindex geht nach den Angriffen vom Wochenende mit moderaten Verlusten aus dem ersten Tag der neuen Handelswoche. Der Dax schließt am Montag 0,4 Prozent tiefer bei 23.269 Zählern.
US-Präsident Donald Trump hatte angekündigt, binnen zwei Wochen über Angriffe auf den Iran zu entscheiden. Aus der Bedenkzeit wurden zwei Tage. In der Nacht zum Sonntag flogen US-Tarnkappenbomber massive Luftangriffe auf iranische Atomanlagen.
Nun verarbeiten die Märkte das Eingreifen der USA. Die noch überschaubaren Reaktionen lägen daran, dass die Anleger noch von einem einmaligen Schlag der USA ausgingen, sagt Analyst Thomas Altmann von QC Partners. Außerdem erwarten die Märkte ihm zufolge nicht, dass die Reaktionen des Iran heftig ausfallen werden.
Aber Altmann warnt auch: „Sollte eine dieser beiden Thesen nicht wahr werden, kann es an den Börsen schnell ungemütlich werden.“
Wie stark der Konflikt im Nahen Osten die Anleger am deutschen Aktienmarkt umtreibt, zeigt ein Blick in die Kurshistorie. An vier der sechs Handelstage seit dem Angriff Israels auf den Iran hat der Dax mehr als ein Prozent hinzugewonnen oder verloren. Insgesamt belief sich das Minus in der vergangenen Handelswoche auf etwa 0,7 Prozent.