Dax aktuell: Dax schließt unter der Marke von 16.000 Punkten
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Nach der Erholung der Börsen seit Jahresbeginn sind die Märkte in eine schwierige Phase eingetreten. Rezessionsgefahr, immer noch hohe Inflation und voraussichtlich sinkende Firmengewinne lassen nach Meinung von Experten sogar zweistellige Kursrückgänge erwarten.
Die US-Börsen haben am Mittwoch den Handel nach der Feiertagspause mit leichten Abschlägen wieder aufgenommen. Die USA haben sowohl wirtschaftlich als auch an der Börse eine Leitfunktion. Investoren warten derzeit etwa auf weitere Wirtschaftszahlen, die Hinweise auf den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank Fed geben könnten.
Die Währungshüter versuchen, mit Zinserhöhungen die Inflation zu bekämpfen, ohne die Wirtschaft zu drosseln. „Wenn die US-Notenbank übertreibt und mehr als zwei Zinserhöhungen beschließt, wie vom Markt allgemein erwartet, dann besteht die Sorge, dass die Rezession tiefer ausfallen könnte als angenommen“, sagte Aktienstratege Manishi Raychaudhuri von der Bank BNP Paribas der Nachrichtenagentur Reuters.