Dax aktuell: Dax schließt vorläufig im Plus – Schlusskurse wegen technischer Probleme nicht final
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der Dax hat am Freitag seine zeitweisen Verluste wieder ausgeglichen. Im Tagestief näherte sich der Leitindex dem unteren Ende seiner wochenlangen Handelsspanne, die zwischen etwa 15 500 und 16 000 Punkten liegt. Gestützt auf die relativ robusten US-Börsen konnte er sich aber erholen. In der Spätphase des Handels berichtete die Deutsche Börse als Börsenbetreiberin allerdings von technischen Problemen bei der Indexberechnung, die auch nach Handelsschluss noch anhielten und daher nur vorläufige Schlusskurse zuließen.
Der nach der üblichen Schlusszeit zuletzt ausgewiesene Kurs ergab für den Dax ein Plus von 0,1 Prozent auf 15 740 Punkte. Bleibt es dabei, stünde damit ein Wochenminus von 0,7 Prozent zu Buche.
Momentan sind es vor allem Konjunktursorgen, die die Kurse belasten. Am Freitag schloss sich das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) anderen führenden Instituten an und gab einen pessimistischeren Ausblick ab als noch im Frühsommer. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte 2023 in Deutschland mit 0,4 Prozent doppelt so stark schrumpfen wie bislang vorhergesagt, heißt es in der Herbstprognose. Für 2024 und 2025 sei dann ein Wachstum von jeweils 1,2 Prozent zu erwarten