Dax aktuell: Dax setzt Erholungsrally fort – und schließt deutlich im Plus
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Die Lage am deutschen Aktienmarkt hat sich zur Wochenmitte deutlich entspannt. Der Dax stieg zum Handelsschluss auf 15.459 Stellen – ein Plus von 2,2 Prozent. Das Tageshoch lag sogar bei 15.524 Zählern. Damit entfernte sich das Börsenbarometer von der wichtigen Marke von 15.000 Punkten, die am gestrigen Dienstag den zweiten Tag in Folge verteidigt wurde.
Offenbar herrscht weiterhin ein reges Kaufinteresse an dieser Marke. Der Rutsch am Dienstag unter 15.000 Punkte auf 14.979 Stellen dauerte weniger als 20 Minuten, der Leitindex beendete die Sitzung 0,8 Prozent fester bei 15.124 Punkten.
Mit dem Börsenschluss richten die Anleger ihren Fokus auf die US-Notenbank. Eine erste Zinserhöhung im März gilt als sicher, an der Chicagoer Terminbörse wird dafür eine Wahrscheinlichkeit von 88 Prozent signalisiert. Viel wichtiger wird für die Börsen aber sein, welches Tempo die Fed anschlägt. Der Konsens liegt aktuell bei vier Zinsschritten in diesem Jahr. Der US-Terminbörse zufolge ist ein zweiter Schritt bereits im Mai möglich, bislang liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei 45 Prozent.