Dax aktuell: Dax schließt knapp unter neuem Rekordhoch über 21.400 Punkten
Düsseldorf. Der Dax hat am Donnerstag während Donald Trumps Rede in Davos erneut eine Bestmarke erreicht – die sechste in den vergangenen sieben Handelstagen. Per Video zugeschaltet versprach der neue US-Präsident Unternehmen in den USA milliardenschwere Steuersenkungen, fallende Leitzinsen und forderte niedrigere Ölpreise vom Ölkartell Opec.
Der deutsche Leitindex stieg in diesen Momenten auf bis zu 21.423 Zähler. Den Handel beendete der Dax wenige Punkte unter der Bestmarke.
Im noch jungen Aktienjahr 2025 hat der Dax schon mehr als sieben Prozent gewonnen. Ein spürbarer Schub kommt von der Wall Street, an der die jüngsten Investitionspläne des neuen US-Präsidenten Donald Trump im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) für gute Stimmung sorgen.
Im Raum steht außerdem seine Drohung mit Handelszöllen, insbesondere gegen China, Kanada und Mexiko, aber auch gegen die EU. Diese Sorge, die die Stimmung wochenlang belastet hatte, ist am Aktienmarkt zuletzt etwas in den Hintergrund gerückt.
Zudem standen die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA an, die auf den Zustand des Arbeitsmarktes hinweisen und somit Anzeichen für den künftigen Zinskurs der US-Notenbank Fed sein könnten. Zudem legen sowohl vor- als auch nachbörslich verschiedene US-Unternehmen Zahlen vor.