Dax aktuell: Nur knapp unter 20.000 Punkten – Dax schließt mit neuem Rekord
Düsseldorf. Rekordzeit am deutschen Aktienmarkt: Zum Start in den Börsenmonat Dezember hat der Dax seine bisherige Bestmarke deutlich übertrumpft. Nun steht dem Anstieg auf 20.000 Punkte kaum etwas im Wege.
Bereits am Vormittag überwand der Dax sein Rekordhoch von 19.675 Punkten. Im weiteren Verlauf baute der deutsche Leitindex seine Tagesgewinne aus. Der Schlussstand von 19.934 Zählern – ein Plus von 1,6 Prozent – ist gleichzeitig die neue Bestmarke.
Seit Jahresbeginn beträgt das Plus 19 Prozent. 2023 hatte das Börsenbarometer um insgesamt 20,3 Prozent zugelegt. Überholt es diesen Wert noch, ist das beste Jahr seit 2019 in Sicht.
Die Hoffnung auf weiter sinkende Zinsen in den USA und der Euro-Zone treibt den Dax seit Monaten nach oben. Der Startschuss für eine Jahresendrally sei gefallen, sagte Jochen Stanzl, Analyst beim Broker CMC Markets.
Dazu passt die saisonale Stärke. Der Dezember gilt als überaus starker Börsenmonat, wenn man die Dax-Historie betrachtet. Das Barometer ist im letzten Monat des Börsenjahres durchschnittlich um 2,3 Prozent gestiegen. Seit der Dax-Auflage im Jahr 1988 zeichnen sich nur der April und der November durch eine bessere Performance aus.