Dax aktuell: Dax steigt über 21.500 Punkte – und schließt leicht im Minus
Düsseldorf. Die Gewinnserie am deutschen Aktienmarkt reißt nicht ab. Am letzten Handelstag der Woche erreicht der Dax abermals ein Rekordhoch und setzt damit seine Serie fort: Der Index steigt auf bis zu 21.520 Punkte. Somit schafft der deutsche Leitindex die siebte Bestmarke in nur acht Handelstagen.
Im weiteren Verlauf gibt der Dax seine Tagesgewinne aber wieder ab und schließt 0,1 Prozent im Minus bei 21.394 Punkten.
Grund für die neuerlichen Rekorde waren starke Firmenbilanzen und die Rede des neuen US-Präsidenten Donald Trumps auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Dort wiederholte er seine Zoll-Drohungen, hielt sich aber mit drastischeren Ankündigungen zurück.
Die Gefahr von Rücksetzern am deutschen Aktienmarkt bleibt zwar, schreiben die Analysten der Landesbank Helaba. Auch sie warnen vor einem überkauften Markt. Überkauft ist ein Markt, wenn er einen starken oder langen Kursanstieg hinter sich hat. Dann droht eine Trendwende, weil Käufer zu den hohen Preisen nicht mehr einsteigen wollen. Zudem sei die Frage, wie lange die Perspektive sinkender Leitzinsen im Euro-Raum noch für Unterstützung sorgen kann.