Dax aktuell: Dax schließt über 22.000 Punkten – Fehlt aktuell das Sicherheitsnetz?
Düsseldorf. Mit seinem Sprung über 22.000 Punkte hat der Dax am Donnerstag erneut die runde Marke überwunden. Im Handelsverlauf machte der deutsche Leitindex seine frühen Verluste wieder wett und notierte zum Börsenschluss um rund 0,5 Prozent höher bei 22.064 Zählern.
Damit schloss der Leitindex erstmals seit dem 2. April wieder über 22.000 Punkten. An diesem Tag hatte US-Präsident Donald Trump seine weitreichenden Zölle angekündigt – allerdings erst nach Börsenschluss in Deutschland. Am Donnerstag stieg der Dax zwischenzeitlich auf einen Stand von 22.081 und erreichte damit das höchste Niveau seit dem 2. April.
Durch die Entwicklungen in den USA – Entspannungssignale im Zollstreit mit China und mildere Töne Trumps im Umgang mit Fed-Chef Jerome Powell – hat sich die Marktstimmung deutlich verbessert. Negative Entwicklungen in den USA prallen am Dax derzeit ab, während dortige Kurstreiber positiv auf den Handel hierzulande wirken.
Aufzeigen lässt sich der Stimmungswandel beispielhaft im Lager der Profis. Institutionelle Investoren mit mittelfristigem Handelshorizont sind wesentlich optimistischer als noch vor Wochenfrist, zeigt die neue Auswertung der Sentiment-Umfrage der Börse Frankfurt. Viele der neuen Optimisten – im Fachjargon „Bullen“ genannt – waren zuvor pessimistisch eingestellt.