Dax, MDax, SDax: Aroundtown, Varta, Hellofresh – Die Gewinner und Verlierer der Börsenwoche
Die stark von Spekulanten heimgesuchte Aktie des Batterieherstellers Varta aus dem SDax erholte sich von einem massiven Verlust in der Vorwoche.
Foto: dpaFrankfurt. Anleger bewerten die Lage in den USA und Europa offenbar zunehmend unterschiedlich: In den USA hoffen Investoren darauf, dass die Notenbank Fed am kommenden Mittwoch nicht an der Zinsschraube dreht und das Land einer Rezession entkommt. In Europa fürchten Anleger, dass sich das konjunkturelle Bild weiter verdüstert.
Die als sicher geltenden Zinserhöhungen am nächsten Donnerstag und die damit sich weiter verschlechternden Finanzierungsbedingungen für Firmen hellen die Lage nicht auf. So schleppten sich auch die Indizes der Dax-Familie eher durch die Woche: Unter dem Strich bewegte sich der Leitindex kaum und beendete den Handel mit einem minimalen Wochenminus von 0,08 Prozent bei 15.949 Punkten. Der Nebenwerteindex MDax schloss um 0,2 Prozent höher, der Kleinwerteindex SDax um 0,1 Prozent niedriger.
Einzelne Aktien wurden dennoch zweistellig nach oben oder unten getrieben. So sprang der Kurs des Immobilieninvestors Aroundtown rund 13 Prozent in die Höhe. Offenbar vertrauen Anleger dem Vorstand des MDax-Konzerns, der nach der Veröffentlichung schwacher Quartalszahlen seine Jahresziele mit dem Hinweis, dass das Geschäft nach Plan laufe, bekräftigt hatte. Nach einer weiteren Abwertung des Immobilienbestands ist Aroundtown im ersten Jahresviertel in die roten Zahlen gerutscht.