Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Anleger blicken auf Ukraine-Gipfel – Wall Street schließt kaum verändert
Düsseldorf. Zu Beginn einer potenziell wegweisenden Woche hielten sich die Investoren an den US-Aktienmärkten zunächst zurück. Nach den jüngsten Rekorden an der Wall Street starten die wichtigsten Indizes wenig verändert in die Handelswoche.
- Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verharrte am Montag nahezu unverändert bei 44.911 Punkten.
- Der breitere Leitindex S&P 500 notierte zu Handelsende bei 6449 Punkten.
- Der technologielastigere Nasdaq beendete den Montag auf 21.629 Punkten.
Alle drei Indizes haben in der vergangenen Woche Höchststände erreicht. Auf diesem Niveau wagen sich Anlegerinnen und Anleger nun angesichts der bevorstehenden Termine nicht, Aktien zuzukaufen.
Einerseits traf US-Präsident Donald Trump am Montag auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und hat mit ihm nach dem Alaska-Gipfel mit Wladimir Putin über die Lage in der Ukraine gesprochen.
US-Präsident Donald Trump hat der Ukraine im Falle eines Friedensabkommens mit Russland Hilfe bei der Gewährleistung ihrer Sicherheit zugesagt. Dabei pochte er nicht, wie Bundeskanzler Friedrich Merz und Emmanuel Macron, auf eine schnelle Waffenruhe in der Ukraine. Selenskyj wurde von den beiden und anderen namhaften europäischen Spitzenpolitikern nach Washington begleitet.
Negative politische Impulse hätten die Rally an den US-Märkten unterbrechen können. Der US-Leitindex S&P 500 setzt laut Einschätzung der Analystin Linh Tran seinen Aufwärtstrend zwar vermutlich fort. „Dennoch ist Vorsicht geboten, insbesondere angesichts möglicher unerwarteter politischer Schocks, neuer Handelskonflikte und zu hoher Bewertungen“, sagt sie.