Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Handelsschluss: Schuldenstreit und Inflation belasten US-Börsen
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersFrankfurt. Vor einer entscheidenden Abstimmung im US-Schuldenstreit sind die US-Börsen am Mittwoch auf Tauchstation gegangen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,4 Prozent tiefer auf 32.908 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 0,6 Prozent auf 12.935 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 0,6 Prozent auf 4179 Punkte ein.
Der seit Wochen die Börsen in Atem haltende Streit über die Anhebung der Schuldenobergrenze dürfte nach jüngsten Aussagen eines Vertreters des Repräsentantenhauses dort die nötigen Stimmen erhalten.
„Wir werden die Stimmen bekommen heute Abend. Es wird durchgehen“, sagte der Republikaner Tom Emmer. Dann würde der Entwurf an den Senat weitergeleitet. „Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass der Deal zustande kommt, aber es gibt Schlagzeilen über einige Kongressabgeordnete, die dagegen sind“, sagte Joe Saluzzi, Manager bei Themis Trading. Bis alles in trockenen Tüchern sei, werde die Nervosität bleiben. Auch ein überraschender Rückgang des offiziellen Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes (PMI) in China hatte die Stimmung an den Finanzmärkten weltweit getrübt.