Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: US-Anleger vor Bilanzflut in Kauflaune – Wall Street schließt im Plus
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. Die abgeflaute Zins- und Rezessionsfurcht treibt die Kurse an der Wall Street weiter nach oben. Vor einer Flut an Firmenbilanzen schloss der Dow-Jones-Index der Standardwerte am Montag 0,8 Prozent höher auf 33.629 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 legte 1,2 Prozent auf 4019 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq rückte 2,0 Prozent auf 11.364 Punkte vor und knüpfte damit an die Gewinne vom Freitag an, dem besten Handelstag seit Ende November.
Gefragt waren auf beiden Seiten des Atlantiks vor allem Technologiewerte. „Ein Dauerthema im Technologiesektor bleibt die laufende Entlassungswelle“, sagte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst beim Brokerhaus CMC Markets. Nach Microsoft, Amazon und der Google-Mutter Alphabet folgte nun der Musikstreaming-Dienst Spotify mit der Ankündigung, etwa sechs Prozent seiner Belegschaft entlassen zu wollen. Die Nachricht kam an der Börse gut an: Spotify-Aktien kletterten um rund zwei Prozent.
„Die Börse reagiert positiv auf diese Nachrichten, weil die Unternehmen mehr auf ihre Kosten achten als vorher“, unterstrich Oldenburger. Der Deutsche Aktienindex habe seine Rally seit dem Jahreswechsel dagegen nur mit angezogener Handbremse fortgesetzt. Der Dax zog am Montag 0,5 Prozent auf 15.103 Punkte an.