Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street schließt vor Inflationsdaten ohne klare Richtung – Aktie von Weight Watchers legt 58 Prozent zu
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersNew York. In Erwartung der am Mittwoch anstehenden Inflationsdaten haben die US-Börsen am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gewann 0,3 Prozent auf 33.685 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 blieb mit 4109 Zählern faktisch unverändert. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,5 Prozent auf 12.032 Stellen.
Marktteilnehmer hoffen, dass die Verbraucherpreisdaten weitere Hinweise auf die künftigen geldpolitischen Schritte der US-Notenbank Fed liefern werden. „Es ist gut möglich, dass die Währungshüter nach guten Nachrichten über die Entwicklung der Inflation eine Pause bei den Zinserhöhungen einlegen“, sagte Ökonom Peter Cardillo vom Finanzdienstleister Spartan Capital Securities.
Ein Übergang zu Zinssenkungen sei allerdings sehr unwahrscheinlich, sagte Tim Ghriskey, Investmentstratege beim Brokerhaus Inverness Counsel in New York. „Die Fed ist fest entschlossen, die Inflation bis zum Ende zu bekämpfen.“
Die Spannung vor den am Mittwoch erwarteten US-Verbraucherpreisdaten setzte der US-Devise zu. Der Dollar-Index, der den Wert des Greenbacks gegenüber anderen wichtigen Währungen misst, verlor 0,3 Prozent. Im Gegenzug stieg der Goldpreis um 0,7 Prozent auf etwa 2004 Dollar. Eine schwächere US-Devise macht in Dollar gehandelte Rohstoffe für Anleger in anderen Währungsräumen billiger und erhöht dadurch die Nachfrage.