Dow, S&P 500, Nasdaq: Anleger halten sich an US-Börsen nach Thanksgiving zurück - Dow Jones schließt fester, Nasdaq gibt nach
Ein Straßenschild an der New York Stock Exchange.
Foto: ReutersFrankfurt. Nach der Thanksgiving-Pause sind die US-Anleger zurückhaltend an die Aktienmärkte zurückgekehrt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Freitag nach einer verkürzten Handelssitzung 0,5 Prozent höher auf 34.347 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab indes 0,5 Prozent auf 11.226 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 schloss kaum verändert bei 4026 Punkten.
Im Fokus der Anleger standen die Verkaufszahlen der Einzelhändler in der Rabattschlacht zum Start der Weihnachtssaison. „Die Black-Friday-Deals sind jetzt in vollem Gange, und die Einzelhändler hoffen, dass sie einen Teil ihrer überschüssigen Lagerbestände loswerden können“, sagte Russ Mould, Investmentexperte beim Vermögensverwalter AJ Bell. „Dies sollte zwar etwas Platz in ihren Lagern schaffen, aber es wird nicht unbedingt gut für ihre Gewinnmargen sein, da die Verbraucher unter erheblichem finanziellem Druck stehen und die einzige Möglichkeit, sie dazu zu bringen, ihre Ausgaben aufrechtzuerhalten, darin besteht, die Preise massiv zu senken.“ Target, Macy's und Best Buy hatten im November und Dezember vor noch mehr Rabatten als in den beiden vorangegangenen Jahren gewarnt.