1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Steuern + Recht
  4. Recht
  5. Vermögen: So schützen Sie bei einer Scheidung Ihr Unternehmen

VermögenSo schützen Sie bei einer Scheidung Ihr Unternehmen

Wenn eine Ehe endet und das Vermögen aufgeteilt wird, kann das gegebenenfalls vorhandene Unternehmen finanziell in Gefahr geraten. Wie Sie sich absichern und eine Einigung erzielen können.Katharina Schneider 04.12.2024 - 10:38 Uhr aktualisiert Artikel anhören
Getrennte Wege gehen: Für Paare, denen ein Unternehmen gehört, ist die Trennung mitunter kompliziert. Foto: Julia Buschmann/Midjourney

Frankfurt. Wer bekommt das Haus? Wer das Auto? Die gesammelten Kunstwerke? Das Depot? Wenn sich ein Ehepaar scheiden lässt, gibt es mitunter viel aufzuteilen – eine ohnehin belastende Situation, die oft nicht nur finanziell, sondern auch emotional an die Substanz geht. Noch komplizierter wird es, wenn Unternehmensbeteiligungen im Spiel sind.

Ganz gleich, ob Sie Anteile an einem Unternehmen besitzen oder eine eigene Firma aufgebaut haben – ohne vertragliche Regelung wird der Partner bei einer Scheidung zumindest an der Wertsteigerung der Unternehmensanteile beteiligt.

Kompliziert wird es auch, wenn Sie mit Ihrem Partner gemeinsam ein Unternehmen gegründet haben und sich dann nicht nur privat, sondern auch beruflich trennen möchten. Wie die Gesetzeslage ist – und was Sie vertraglich gestalten können.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt