1. Startseite
  2. Management
  3. Karriere: Das bringt der Wechsel zwischen Mittelstand und Großkonzern

KarriereDas bringt der Wechsel zwischen Mittelstand und Großkonzern

Manager und Unternehmen können von Wechseln zwischen Börsenkonzernen und dem Mittelstand profitieren – doch hartnäckig halten sich Vorurteile. Experten geben Führungskräften diese Tipps.Claudia Obmann 24.01.2025 - 11:14 Uhr Artikel anhören
Christian Kohlpaintner, Björn Gulden, Rolf Buch (v.l.): Die Chefs von Brenntag, Adidas und Vonovia wechselten von Familienunternehmen zu Dax-Konzernen. Foto: PR (3)

Düsseldorf. Manager aus deutschen Börsenunternehmen finden, Entscheidern aus Familienunternehmen „fehlt es an professionellen Prozesskenntnissen“. Mittelstandschefs hingegen bemängeln, „dass Führungskräfte von börsennotierten Konzernen nicht schnell genug entscheiden“.

Dass Manager von Deutschlands beiden verbreitetsten Unternehmensformen mit Vorurteilen auf die jeweils andere Firmenwelt schauen, belegt eine Befragung der Personalberatung Heidrick & Struggles.

Die Studie zeigt auch, dass sich die Skepsis auf die Querwechselchancen von Führungskräften zwischen den Unternehmensformen auswirkt und deutsche Firmen Chancen verpassen. Denn das Potenzial ist enorm – für Unternehmen und Führungskräfte.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt