Managerbarometer 2021: Zufrieden, aber wechselbereit: Diese Grafiken zeigen, wie sich Führungskräfte 2021 gefühlt haben
Etliche Führungskräfte fragen sich derzeit, ob sie den Arbeitgeber wechseln sollen.
Foto: Getty ImagesDüsseldorf. Zunächst die gute Nachricht: Trotz der Pandemie-Krise ging es Top-Führungskräften im zu Ende gehenden Coronajahr 2021 offenbar ganz gut. Homeoffice-Experiment, Lockdown, virtuelle Führung – sie sind so zufrieden mit ihrem Job wie seit sechs Jahren nicht mehr. Das zeigt das aktuelle Managerbarometer der Personalberatung Odgers Berndtson, das dem Handelsblatt exklusiv vorliegt.
Rund 2200 Führungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden jedes Jahr zu ihrer Stimmungslage und ihren Karriereplänen befragt. Die jüngste Befragung ergab ein insgesamt positives Bild: Rund 80 Prozent sind mit ihrer derzeitigen Position zufrieden oder sehr zufrieden, wie die nachfolgende Grafik zeigt.
Lediglich etwa mehr als 15 Prozent der Befragten sind demnach „weniger zufrieden“. Noch deutlich geringer ist die Zahl derjenigen, die in der Befragung angaben, „unzufrieden“ mit ihrer aktuellen beruflichen Position zu sein.
Doch das heißt nicht, dass sich Arbeitgeber nun entspannt zurücklehnen können. Im Gegenteil, denn gleichzeitig überlegt mehr als die Hälfte aller Managerinnen und Manager, in den kommenden Monaten den Job zu wechseln.