1. Startseite
  2. Management
  3. Dax-Jobs: Stellenausschreibungen auf Rekordniveau, aber der Trend flacht ab

PersonalsucheZahl der freien Stellen in Dax-Konzernen auf Rekordniveau – doch in drei Bereichen trübt sich der Markt ein

Post, Fresenius und BMW haben die meisten Vakanzen. Unsicherheiten schwächen den Aufwärtstrend aber leicht ab. Der Rückgang der Nachfrage ist insbesondere in einer Gruppe überraschend.Mona Fromm 21.09.2022 - 12:26 Uhr Artikel anhören

Grundsätzlich gefragte Berufsfelder mit im August jedoch leicht rückläufiger Nachfrage.

Foto: Getty (2)

Düsseldorf. Die gute Nachricht ist mit Vorsicht zu genießen: Die Stellenausschreibungen in den 40 Dax-Unternehmen haben erneut ein Rekordhoch erreicht. 29.082 Jobs waren im August auf den firmeneigenen Portalen ausgeschrieben. Im Vergleich zum Juli (28.418) ist das ein Anstieg von 2,3 Prozent.

Das geht aus Daten der Jobplattform Indeed hervor, die jeden Monat die Stellenanzeigen bei Deutschlands wichtigsten börsennotierten Unternehmen auswertet. Seit Januar ist ein steter Aufwärtstrend zu erkennen. Der Fachkräftemangel macht sich stark in den Personalabteilungen bemerkbar – und bietet Bewerberinnen und Bewerbern viele Chancen.

Die hohe Nachfrage nach Mitarbeitenden lässt sich aber unter anderem auf die besonders vielen Ausbildungs- und Praktikumsstellen zurückführen (7475). Hinzu kommen saisonale Effekte, beispielsweise dass die Deutsche Post in Vorbereitung auf die geschäftige Weihnachtssaison viele neue Paketzustellerinnen und Postboten sucht.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt