Stress im Job: „Bei Managern verschiebt sich die Grenze der Exzessivität“
Düsseldorf. Auf dem Schreibtisch von Doris Klinger steht ein weißer Teebecher, filigran verziert mit Royalblau und Gold. Fällt ihr Blick im hektischen Klinikalltag auf das englische Porzellan oder nimmt sie einen Schluck daraus, empfinde sie Freude und gönne sich so bewusst einen Moment Entspannung, sagt die neue Chefärztin der Psychosomatik der Max-Grundig-Klinik.
Zur Bühlerhöhe im Schwarzwald kommt die Wirtschaftselite wegen Check-ups, aber auch wegen akuter gesundheitlicher Probleme, von denen die Öffentlichkeit möglichst nichts erfahren soll.
Die Schönheit von Gedichten ist eine weitere von Klingers persönlichen Kraftquellen, die sie auch anderen empfiehlt. Gerade beschäftigt die Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie das Werk „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke sehr.
Das Tier im Käfig sei ein Sinnbild für ihre Klienten, die sich zunehmend im Stress gefangen sähen. Im Interview mit dem Handelsblatt spricht die erfahrene Stressmedizinerin darüber, was zu tun ist, wenn Burn-out droht.