Deutsche-Bank-Chef Sewing: Deutschland wird stärker sein als zuvor
Deutschland wächst nicht mehr, dafür wachsen die Herausforderungen. Die ökonomischen und geopolitischen Krisen und Konflikte der vergangenen Jahre haben unsere Wirtschaft überproportional getroffen. Zunehmende Abschottung und Protektionismus bringen unser offenes Wirtschaftsmodell an seine Grenzen. Gleichzeitig treten die Defizite, die in den erfolgreichen 2010er Jahren überdeckt wurden, nun offen zutage.
Durch die Ereignisse der vergangenen Tage wird der Druck auf Deutschland nun noch einmal größer. Die künftige US-Regierung wird ihren Fokus auf Amerika legen – mit erheblichen Auswirkungen für den Rest der Welt, in der Verteidigungspolitik ebenso wie im Handel. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Wir brauchen eine Antwort auf die Frage, wie sich Europa in dieser konfrontativeren Welt behaupten kann.
Ampel-Aus bietet Chancen
Deutschland als größter Volkswirtschaft der EU kommt dabei eine natürliche Führungsrolle zu. Doch ausgerechnet jetzt zerbricht die Regierung in Berlin. Schlechter, so sagen viele, könnte der Zeitpunkt nicht sein. Man kann es aber auch andersherum sehen: Das Ampel-Aus bietet auch Chancen, weil es den Weg für einen Neustart freimacht.