1. Startseite
  2. Meinung
  3. Gastbeiträge
  4. Die Billionen-Herausforderung

GastkommentarDie Billionen-Herausforderung

Um Klimaschutz und Digitalisierung voranzutreiben, müssen die Eigenkapitalregeln der Kreditinstitute geändert werden, fordert Liane Buchholz. 17.10.2021 - 17:39 Uhr Artikel anhören

Professorin Liane Buchholz ist Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe.

Foto: Sparkassenverband Westfalen-Lippe (Handelsblatt-Montage)

Foto: Handelsblatt

Das Ergebnis der Bundestagswahl offenbart die Forderung breiter Bevölkerungskreise nach neuen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Es war besonders der gesellschaftliche Diskurs über Digitalisierung und Klimaneutralität, der die Kräfteverhältnisse in der Parteienlandschaft verändert hat. Symptomatisch ist, dass mit Grünen und FDP gerade jene zwei Parteien die Sondierungsgespräche eröffnet haben, die für sich jeweils die Meinungsführerschaft bei diesen Themen beanspruchen.

Überraschend ist das nicht. Die Transformation, als Oberbegriff dieser zwei Megatrends, ist das alles beherrschende Thema. Jüngste Ereignisse wie die Corona-Pandemie sowie die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen haben daran großen Anteil. Sie machten die drängendsten Probleme unübersehbar. Die Notwendigkeit zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation stößt darum heute auf einen breiten Konsens. Für die anstehenden Koalitionsverhandlungen gibt es deshalb zumindest eine Gewissheit: An den Themen Digitalisierung und Klimaneutralität kommt niemand vorbei.

Vor diesem Hintergrund müssen sich die künftigen Regierungsparteien die zentrale Frage stellen, woher die gigantischen Summen für den „Strukturwandel 4.0“ in Deutschland eigentlich kommen sollen. Eine große Unternehmensberatung hat errechnet, dass Deutschland sechs Billionen Euro benötigt, um bis 2045 klimaneutral zu werden. Das entspricht pro Jahr rund 250 Milliarden Euro oder etwa siebeneinhalb Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt