Märkte Insight: Sind Firmenbonds jetzt die besseren Aktien?
In Folge der Zinswende sind Firmenbonds für Anleger wieder attraktiv geworden.
Foto: HandelsblattFrankfurt. Noch vor einem Jahr war mit Anleihen nicht viel zu verdienen, doch das hat sich mit der rasanten Zinswende der Notenbanken geändert. In Europa werden vor allem die Anleihen von Unternehmen wieder ansehnlich verzinst. Die durchschnittliche Rendite der Zinspapiere von auf Euro lautenden Anleihen mit guter Bonität ist in den vergangenen anderthalb Jahren von 0,4 auf vier Prozent gestiegen.
Das ist auch dann attraktiv, wenn man sich ansieht, was die Unternehmen den Aktionären an Dividenden bieten. Die Dividendenrendite – also die Ausschüttung an die Aktionäre im Vergleich zum Aktienkurs – liegt im breiten europäischen Aktienindex Stoxx Europe 600 mit 3,6 Prozent inzwischen deutlich unter der Rendite von Unternehmensanleihen.
Der in Zeiten von Niedrig- und Minuszinsen gern als Argument pro Aktie verwendete Spruch „Dividenden sind der neue Zins“ gilt also nicht mehr. Das ist sogar schon länger so: Die durchschnittlichen Renditen von Unternehmensanleihen im Euro-Raum liegen bereits seit einem halben Jahr wieder über der durchschnittlichen Dividendenrendite von Aktien.