Kommentar: Warum schweigt Apple-Chef Tim Cook zu dieser Funktion?


Auf dem Weg zum „Steve Jobs Theater“ läuft fröhliche Musik, Dutzende Mitarbeiter stehen am Rand und wünschen den Gästen einen schönen Tag. Drinnen werden Detox-Smoothies gereicht, später grüßt Chef Tim Cook von der Bühne. Apple-Leute jubeln bei der Vorstellung jeder größeren Innovation, die das Management sicherheitshalber in einem Video präsentiert.
Die Inszenierung von Apples Produktevents ist legendär. Einerseits perfekt, andererseits scheint unter Cook stets die Angst durch, dass etwas schiefgehen könnte.
Das wichtigste Thema der vergangenen Monate ließ der iPhone-Hersteller dieses Mal weitestgehend aus. Ging es 2024 vor allem um „Apple Intelligence“, also auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Funktionen des neuen iPhones, schien das Management diese Worte in diesem Jahr nicht mal in den Mund nehmen zu wollen.
Stattdessen stand das neue iPhone Air im Mittelpunkt, ein besonders dünnes und elegantes Smartphone. Apple bringt damit endlich wieder eine wesentliche Neuerung auf den Markt. Das Modell zeigt die Qualitäten, die den Konzern einst zum wertvollsten der Welt machten.





