Karenztage: Der Allianz-Chef spricht aus, was Wahlkämpfer sich nicht trauen

Ist es eine Zumutung, am ersten Krankheitstag auf Lohn zu verzichten? Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland dürften diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Denn wir haben es uns in einem fürsorglichen Sozialstaat bequem gemacht, der eine umfassende Absicherung für fast alle Lebenslagen verspricht und dem Einzelnen nur wenig Eigenverantwortung abverlangt.
Andere Länder wie Schweden, Spanien oder Griechenland kennen dagegen noch sogenannte Karenztage. Dort tragen die Arbeitnehmer die Kosten für den ersten Krankheitstag selbst. Sie werden sich also genau überlegen, ob ein kleiner Schnupfen die Arbeit wirklich unmöglich macht.
Angesichts des rekordhohen Krankenstands in Deutschland ist es daher nur folgerichtig, wenn Allianz-Chef Oliver Bäte im Handelsblatt-Interview vorschlägt, Karenztage hierzulande wieder einzuführen. Auch wenn ihm das sicher viele böse Briefe und Mails einbringen wird.
Doch im Gegensatz zu den meisten Politikern, die sich im Wahlkampfmodus befinden und den Bürgern jede Zumutung ersparen wollen, hat der Manager den Mut, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen.