1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Deutschland braucht einen nationalen Zukunftsrat

KommentarDeutschland braucht einen nationalen Zukunftsrat

Deutschland braucht eine Zukunftsstrategie und eine Antwort auf die Frage, wo in Zukunft Wachstum und Wohlstand herkommen sollen. Doch in Berlin geht es nur um Heizungen.Sebastian Matthes 16.06.2023 - 10:16 Uhr
Artikel anhören

Sebastian Matthes ist Chefredakteur des Handelsblatts.

Foto: Max Brunnert für Handelsblatt

Das Handelsblatt ist am Montag mit einer großen Geschichte über Volkswagen in die Woche gestartet. Der größte Autobauer Europas steckt in der Krise. Zwar verdient das Unternehmen noch Milliarden.

Doch VW gerät von allen Seiten unter Druck. Die deutschen Werke sind schwach ausgelastet, die Produktivität sinkt. Entscheidende digitale Komponenten kommen von US-Tech-Konzernen.

Und im chinesischen Markt, von dem VW so abhängig ist, hat der Konzern mit seiner Kernmarke gerade seine Spitzenposition verloren. VW ist träge geworden, verwöhnt von jahrzehntelangen Erfolgen.

Als ich die Geschichte las, musste ich an Deutschland denken. Dieses Land ist wie VW. Es ist ein reiches, alterndes Land, das von den Erfolgen seiner Vergangenheit lebt und sich in vielen Bereichen doch klüger wähnt als den Rest der Welt. Dabei wächst keine große Industrienation langsamer – in kaum einem anderen Land sind die Aussichten so schwach.

Und in keinem OECD-Land arbeiten die Menschen kürzer. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Menschen dabei produktiver würden. Werden sie aber nicht.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt