1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Kommentar: Flix bricht bewusst mit seiner bisherigen Wachstumsstrategie

KommentarFlix bricht bewusst mit seiner bisherigen Wachstumsstrategie

Der Mobilitätsanbieter geht mit dem Kauf von 65 Schnellzügen ein hohes Risiko ein. Einer Deutschen Bahn wird mehr Wettbewerb im Kerngeschäft Fernverkehr guttun.Jens Koenen 27.05.2025 - 14:58 Uhr
Artikel anhören
Nicht nur die Busse, auch die Züge werden für Flix immer wichtiger. Foto: dpa

Flix ist eine der Erfolgsgeschichten deutscher Start-ups. Trotz einer jahrelangen Expansion ist das Unternehmen profitabel. Doch selbst für ein so erfolgreiches Unternehmen ist der Kauf von 65 Hochgeschwindigkeitszügen ein gewaltiger und riskanter Kraftakt.

Die milliardenschwere Investition hängt von Faktoren ab, die die Flix-Führung kaum beeinflussen kann: die Qualität des Streckennetzes in Deutschland, die Kosten für die Nutzung der Infrastruktur (Trassenpreise) und vor allem die Unterstützung durch die Politik. Immerhin scheint der Zeitpunkt für den Kauf der Züge ideal zu sein. Die neue Regierung in Berlin will einiges anders machen, auch auf der Schiene

Bleibt ein Risiko: Niemals zuvor hat Flix eigenes Gerät in dem Umfang gekauft. Es ist Teil seines Geschäftsmodells, den Partnern den Betrieb von Bussen und Bahnen zu überlassen. Das entschlackt die Bilanz von Sachwerten. Doch auf der Schiene hat dieser Ansatz Grenzen.

Ansprüche der Fahrgäste steigen

Die Zahl der Partner mit ausreichend eigenem Gerät ist überschaubar. Gleichzeitig ist dauerhaftes Wachstum vor allem mit sehr kostenbewussten Fahrgästen, die bereit sind, auf Komfort zu verzichten, nicht möglich. Es braucht Angebote, die denen des ICEs ebenbürtig sind. Das gilt für den Zug selbst, aber auch für die Größe des eigenen Netzes.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt