1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Kommentar: Symbolpolitik allein reicht nicht für die Verteidigung des Landes

KommentarSymbolpolitik allein reicht nicht für die Verteidigung des Landes

Mit einer Sitzung im Verteidigungsministerium demonstriert das Bundeskabinett sicherheitspolitische Entschlossenheit. Doch gibt es berechtigte Zweifel, wie weit die trägt.Frank Specht 27.08.2025 - 19:42 Uhr
Artikel anhören
Kanzler Merz (Mitte) mit Kabinettsmitgliedern und Militärs im Berliner Bendlerblock: Sicherheitspolitik als Priorität. Foto: Britta Pedersen/dpa

Eines muss man Friedrich Merz lassen: Er hat ein Talent für Symbolik. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten berief der Kanzler seine Ministerrunde zur Kabinettssitzung ins Verteidigungsministerium ein. Die Botschaft: Diese Bundesregierung nimmt im Angesicht der russischen Bedrohung die Sicherheitspolitik ernst. Unterstrichen wird das mit einem ganzen Gesetzespaket zum neuen Wehrdienst, zur Einrichtung eines Nationalen Sicherheitsrats und zum Schutz vor Spionage.

Aber wird die schwarz-rote Koalition ihrer Verantwortung auch gerecht?

Zweifel sind angebracht. Der öffentlich ausgetragene Streit zwischen Außen- und Verteidigungsminister über das Wehrdienstgesetz lässt wenig von der Sicherheitspolitik „aus einem Guss“ erkennen, die der Nationale Sicherheitsrat gerade bringen soll.

Beim Personal regiert das Prinzip Hoffnung

Bei der personellen Stärkung der Bundeswehr regiert das Prinzip Hoffnung. Denn Kanzler und Verteidigungsminister wollen partout nicht festlegen, unter welchen Bedingungen eventuell doch Pflichtelemente im Wehrdienst greifen müssen. In Moskau und auch in Washington wird man jedenfalls sehr genau beobachten, ob denn die größere sicherheitspolitische Souveränität Deutschlands auch mit einer ausreichenden Zahl von Soldatinnen und Soldaten unterlegt ist.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt