1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Kommentar: Volkswagen steckt in der Krise fest – und muss jetzt handeln

KommentarVolkswagen steckt in der Krise fest – und muss jetzt handeln

VW befindet sich in der schwersten Krise seit dem Dieselskandal. Größe mit technologischer Substanz allein reichen nicht mehr. Die gute Nachricht ist: Der Autokonzern kann sich daraus befreien. Dafür muss er drei Schritte angehen.Lazar Backovic 30.04.2025 - 15:42 Uhr
Artikel anhören
VW-Logo: Von früherer Stärke ist wenig zu spüren. Foto: Johannes Neudecker/dpa

Volkswagen steckt in der schwersten Krise seit dem Dieselskandal. Und man muss sagen: Der Autogigant steckt fest. Ein Gewinneinbruch von 40 Prozent, sinkende Margen, Überkapazitäten, schwache Chinazahlen und ein Elektromarkt, der in der Bilanz weiter belastet – das erste Quartal ist ein Weckruf.

Zwar hält der Konzern offiziell an seinen Zielen fest, doch selbst das Management musste einräumen, dass die operative Rendite nur noch am unteren Ende der Zielspanne liegt. Von früherer VW-Stärke ist wenig zu spüren.

E-Autos erzielen keine auskömmlichen Margen

Vor allem die USA machen dem Konzern zu schaffen: Trumps neue Autozölle treffen ausgerechnet VWs Gewinnbringer Audi und Porsche. Auch die zwei Werke für Fahrzeuge und Motoren in Mexiko stehen unter Druck.

Hinzu kommt: Zwar hat Volkswagen seinen Absatz insgesamt leicht gesteigert; der Elektroabsatz ist mit fast 60 Prozent Wachstum deutlich angesprungen. Doch wirtschaftlich rechnet sich das Geschäft kaum.

Anders als Tesla oder chinesische Anbieter gelingt es VW bislang nicht, mit E-Autos auskömmliche Margen zu erzielen. Hohe Stückkosten und ein Preisdruck in wichtigen Märkten belasten die Profitabilität. Gleichzeitig verliert der Konzern in China weiter an Boden – dem wichtigsten Einzelmarkt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt