1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Baidu, Alibaba und Tencent – Die unterschätzen chinesischen IT-Riesen

Kommentar zu Chinas Tech-RiesenBaidu, Alibaba und Tencent – Wieso Investoren chinesische Internetriesen unterschätzen

Die chinesische Antwort auf Facebook, Google und Amazon sind Baidu, Alibaba und Tencent. Das Potenzial der Firmen wird im Westen häufig übersehen.Sha Hua 23.04.2018 - 06:21 Uhr Artikel anhören

In China hat sich ein alternative Silicon Valley entwickelt.

Foto: dpa

Technologie, so heißt es häufig, vernetzt die Menschheit: Distanzen werden kürzer, nationale Grenzen unwichtiger.

Auf der Suchmaschine Google findet man das gesamte Wissen der Welt; vom Onlinehändler Amazon kann man alles von der Bibel bis zur Uranium-Salbe kaufen; und über das soziale Netzwerk Facebook hält man Kontakt mit Familie und Freunden.

Doch tatsächlich trifft das gerade beschriebene Szenario vor allem auf die westliche Welt zu. Im letzten Jahrzehnt hat China – auch wegen Pekings protektionistischer und restriktiver Internetpolitik – eine alternative, digitale Sphäre mit eigenen Unternehmen entwickelt. Die drei wichtigsten Spieler werden unter dem Kürzel BAT zusammengefasst.

Die Buchstaben stehen für Baidu, Alibaba und Tencent – die mächtigsten Tech-Firmen des Landes. Diese Konzerne sind zum Teil schon wertvoller und größer als ihre US-Pendants. Die Super-App WeChat von Tencent nutzen beispielsweise mehr als eine Milliarde Menschen.

Deshalb lohnt es sich für deutsche Anleger, sich mit BAT und Co. vertraut zu machen. Die großen drei konnten 2017 Kurszuwächse zwischen 30 und 80 Prozent verbuchen. Außerdem soll 2018 das Jahr der Blockbuster-Börsengänge für den Gerätehersteller Xiaomi, den Finanzdienstleister Ant Financial und die Online-Kreditplattform Lufax werden.

Es gibt weitere Gründe, die für Chinas Tech-Werte sprechen: Der weltweit wichtigste Indexanbieter MSCI will schrittweise Aktien aus der Volksrepublik in seinen Emerging-Markets-Index aufnehmen. Und noch dieses Jahr soll eine Verbindungsplattform den Aktienhandel zwischen der Börse in London und Schanghai ermöglichen.

Der Asien-Fokus vieler chinesischer Tech-Firmen mag einige Investoren bislang abgeschreckt haben. Aber angesichts des drohenden Handelskriegs zwischen Peking und Washington kann das auch eine Stärke sein. Denn wer keine amerikanischen Kunden, Nutzer oder Zulieferer hat, kann sie auch nicht verlieren.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt