Wachstum: Der deutschen Wirtschaft hilft nur noch ein Reformplan, der allen wehtut


Es ist schon frostig. Seit zweieinhalb Jahren wächst die deutsche Wirtschaft nicht mehr. In diesem Jahr dürfte sie sogar schrumpfen. Auch für das kommende Jahr rechnet der Sachverständigenrat nur mit einem Plus von 0,4 Prozent.
Und die Eiszeit kommt erst noch. Das Wachstumspotenzial Deutschlands wird in den kommenden Jahren weiter schrumpfen. Mittelfristig kann die Wirtschaft aus eigener Kraft nur noch um ein halbes Prozent wachsen - und dabei sind die geopolitischen Verwerfungen noch gar nicht berücksichtigt.
Jetzt ist die letzte Chance, der deutschen Wirtschaft eine warme Daunenjacke überzustreifen. Was wir jetzt brauchen, ist ein umfassendes Wohlstandssicherungskonzept. Das hat die Politik endlich erkannt. Niemand leugnet mehr, wie schlecht es der deutschen Wirtschaft wirklich geht.
Aber die Parteien haben immer noch nicht den notwendigen Plan. Dort, wo es wehtut, schrecken alle Parteien zurück. Statt Deutschland eine dicke Jacke anzuziehen, diskutieren alle Parteien nur über die Farbe der Mütze.
Deutschland braucht Steuerreform und Investitionsprämie
Steuerpolitik: Das Leugnen der zu hohen Abgabenlast für die deutschen Unternehmen ist endlich vorbei. Doch bei den Maßnahmen stoßen alle Seiten gleich wieder an ihre Grenzen.






