Morning Briefing Plus – Die Woche: AfD – die unterwanderte Partei
Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich Willkommen zurück! Bevor wir zu den wichtigsten Themen der Woche kommen, möchte ich Ihnen etwas anvertrauen, das zugleich privat und politisch ist. Ich habe einen Verwandten, der vor ein paar Jahren dazu übergegangen ist, seine Nachrichten „mit patriotischen Grüßen“ zu beenden. Er sympathisiert, Sie ahnen es, mit der AfD.
In den vergangenen Tagen habe ich oft an die Grüße meines Verwandten gedacht. Wie sich herausstellt, sind Patrioten bei der AfD gut aufgehoben – russische und chinesische zumindest. Ob das auch für deutsche gilt, ist weniger klar.
Ein Mitarbeiter und enger Vertrauter von Maximilian Krah, EU-Parlamentarier und AfD-Spitzenkandidat bei der Europawahl, wurde zu Wochenbeginn verhaftet. Der Mann steht im Verdacht, für den chinesischen Geheimdienst spioniert zu haben. Gegen Krah selbst laufen inzwischen Vorermittlungen. Hinweise gab es schon lange. Aus seiner Zuneigung zum chinesischen Regime hat Krah nie ein Geheimnis gemacht, im Gegenteil: Sie ist der Kern seiner politischen Identität.