1. Startseite
  2. Mobilität
  3. Elektromobilität
  4. Automobili Pininfarina: Italienische Automanufaktur plant das teuerste SUV der Welt

Automobili PininfarinaItalienische Automanufaktur plant das teuerste SUV der Welt

Selbst Ferrari bietet mittlerweile ein SUV an. Die italienische Edelschmiede Automobili Pininfarina will nachziehen und einen Stadt-Geländewagen der Superlative bauen. 20.06.2024 - 13:25 Uhr
Das Crossover von Pininfarina soll teurer werden als ein Ferrari. Foto: Automobili Pininfarina

Düsseldorf. Normalerweise fertigt die italienische Edelschmiede Automobili Pininfarina teure Hypercars für 2,2 Millionen Euro in Handarbeit. Nun startet die Sportwagenmanufaktur ein neues Projekt. Sie will den wohl teuersten Geländewagen der Welt bauen.

Im Laufe des Jahres will das Unternehmen einen viersitzigen Crossover auf den Markt bringen, das zwischen 400.000 und einer Million Euro kosten soll, verriet Pininfarina-Chef Paolo Dellacha im Interview mit der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Damit wäre das Modell teurer als der Ferrari Purosangue, der ab 380.000 Euro zu haben.

„Wir wollen in ein Segment mit höheren Produktionszahlen vorstoßen“, sagte Dellachà. Aktuell fertigen die Italiener nur 25 Autos pro Jahr. Das Modell solle wie ein Sportwagen gebaut werden, aber ebenso praktische Eigenschaften mitbringen. Automobili Pininfarina gehört aktuell dem indischen Industrieriesen Mahindra.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Italiener auf der Monterey Car Week einen ersten Ausblick auf das „Luxury Utility Vehicle“ (LUV) gegeben. Der rein elektrisch angetriebene, 5,22 Meter lange GT mit SUV und Coupé-Elementen hört auf den Namen „Pura Vision“.

Sechs Klappelemente sollen einen bequemen Einstieg sorgen. In den Flanken gibt es jeweils zwei gegenseitig angeschlagene sowie fensterlose Türen. Die vorderen öffnen nach vorne, die hinteren nach hinten. Ungewöhnlich sind auch verborgene Scheinwerfer mit ultradünnen Nanofaserleuchten als Tagfahrlicht oder die schmalen Heckleuchten. Im Konzept verzichtet der Pura auch auf Außenspiegel, stattdessen wurden Kameras im hinteren Dachbereich integriert.

Wahrscheinlich mehr als 1000 PS

Zum Antrieb machte Pininfarina keine Angaben. Mehr als 1.000 PS gelten aber als wahrscheinlich. Mit dem Battista produziert Pininfarina seit fünf Jahren ein elektrisches Serienfahrzeug mit 1.900 PS. Das Modell, das auf 150 Exemplare limitiert ist, ist bis heute der leistungsstärkste italienische Supersportwagen.

Der Innenraum soll bequemer sein als bei den Hypersportwagen. Foto: Automobili Pininfarina
Die Türen des Modells lassen sich in alle Richtungen öffnen. Foto: Automobili Pininfarina
Verwandte Themen
Italien
Ferrari
Bloomberg

Seitdem hat das Unternehmen weitere Sondermodelle wie den 3,4 Millionen Euro teuren Battista Gotham auf den Markt gebracht. Ein Auto, wie es sich der fiktive Milliardär Bruce Wayne kaufen würde, der im Comic hinter Batman steht.

Automobili Pininfarina ist ein Schwesterunternehmen des Karosseriebauers Pininfarina, der 1930 gegründet wurde und berühmt ist für das Design ikonischer Ferraris. Aus der Feder des Studios stammt beispielsweis der Testarossa. Vor sechs Jahren wurde eine eigene Automobilproduktion gestartet, um das Design-Erbe von Pininfarina für eigene High-End-Fahrzeugen zu nutzen.

Bloo, bay
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt