1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Baubranche startet mit Auftragsrekord ins zweite Halbjahr

BaugewerbeDeutsche Baubranche startet mit Auftragsrekord ins zweite Halbjahr

Die Bestellungen im Bauhauptgewerbe haben im Juli bei fast acht Milliarden Euro gelegen. Vor allem der Materialmangel treibt die Preise. 24.09.2021 - 09:07 Uhr Artikel anhören

Die Auftragsbücher der Unternehmen im Baugewerbe sind gut gefüllt.

Foto: dpa

Berlin. Die deutsche Baubranche ist mit einem Auftragsrekord ins zweite Halbjahr gestartet. Die Bestellungen im Bauhauptgewerbe lagen im Juli bei rund 7,9 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. „Wegen der gestiegenen Baupreise waren das nominal (nicht preisbereinigt) 4,9 Prozent mehr als im Juli 2020 und damit der höchste jemals gemessene Wert an Neuaufträgen in einem Juli in Deutschland.“

In den ersten sieben Monaten lagen die Aufträge nominal 4,8 über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Klammert man die jüngsten Preissteigerungen vor allem beim Baumaterial aus, lagen die Aufträge real und kalenderbereinigt allerdings nur 1,4 Prozent höher als vor einem Jahr. In dieser Rechnung lagen sie auch seit Jahresanfang nur 0,9 Prozent im Plus.

Die Baubranche ist bisher vergleichsweise gut durch die Coronakrise gekommen. Allerdings machen den Betrieben die Lieferengpässe bei wichtigen Materialien wie Stahl, Holz und Kunststoffen zu schaffen, die auch für steigende Preise sorgen.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt