Der Amokläufer von München besorgte sich seine Pistole vom Typ Glock 17 im Darknet, einem abgeschotteten Bereich des Internets. Es gibt Forderungen nach zusätzlichen Fahndungsmöglichkeiten der Behörden, um den Waffenhandel dort zu verhindern Außerdem ist gerade eine neue EU-Richtlinie in Arbeit.
Prognose: Die Fahndung im Internet nach Waffenhändlern wird ausgeweitet, aber kein Gesetz geändert.
Schon die Amokschützen von Erfurt, Winnenden und Emsdetten waren Fans von Computerspielen, die Gewaltakte simulieren. Jetzt trifft das auch für den Täter von München zu. Bundesinnenminister Thomas De Maizière würde sich des Themas gerne annehmen. Am Wochenende sprach er von einem „unerträglichen Ausmaß“ von Gewaltverherrlichung im Internet. Verbote hält er nicht für sinnvoll, wünscht sich aber eine gesellschaftliche Debatte.
Prognose: Konkrete Änderungen wird es nicht geben.
Im aktuellen Weißbuch zur Sicherheitspolitik haben sich die Koalitionspartner auf den Kompromiss verständigt, dass die Bundeswehr bei größeren Anschlägen auch ohne Grundgesetzänderung eingesetzt werden kann.
Prognose: Der Streit geht weiter, eine Klarstellung im Grundgesetz wird es aber mit Sicherheit nicht geben. Im Fall eines großen Terroranschlags in Deutschland ist ein Hilfseinsatz der Bundeswehr trotzdem wahrscheinlich.
Diese Forderung wurde bereits nach der Axt-Attacke von Würzburg erhoben. Die Befürworter erhoffen sich eine Abschreckung von Straftätern und eine leichtere Aufklärung. Kritiker fürchten den Überwachungsstaat.
Prognose: Eine Ausweitung der Videoüberwachung ist gut möglich.
In München waren 2300 Sicherheitskräfte aus ganz Deutschland im Einsatz - allen voran Spezialkräfte des Bundes und der Länder. Die Operation stieß auf viel Lob. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte die Leistung der Sicherheitskräfte „großartig“. Eine Stärkung der Polizei hält nicht nur die Union für sinnvoll. Die SPD hat sich für 3.000 zusätzliche Bundespolizisten ausgesprochen.
Prognose: Die Polizei kann mit Verstärkung rechnen.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Fangen wir hier nicht auch noch damit an, uns über Religionen zu streiten! Es reicht schon, wenn das die zurückgebliebenen Völker aus Nordafrika und dem Nahen Osten ständig tun. Die sind in ihrer eigenen Beschränktheit gefangen.
Gott und Kirche - das ist für mich einfach nur noch Folklore. Und das Kirchenleuten ist schön anzuhören!
@Trautmann
Sie sollten differenzieren zwischen "Gott" und einem "lieben Gott" an den Kindergartenkinder glauben. Ich kann in den verschiedenen heiligen Schriften der Weltreligionen nichts finden von einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, die Sie vielleicht mit einem Gott verbinden. Im Gegenteil wird sehr viel von Leid, Tot, Katastrophen, Seuchen, Plagen, Sünden und Vergeltung etc. gesprochen und geschrieben. Ein Zustand also, den wir auch heute noch so vorfinden. Wie kommen Sie darauf, dass die Existenz eines Gottes so etwas ausschließen würde? Die ganze Schöpfungsgeschichte mit Adam, Eva, Apfel und Schlange geht doch schon so los. Also erstmal lesen und dann Kommentare absondern. Danke!
Habe eben erst Ihre Antwort gelesen, Herr Trautmann. Sie sind ja ein richtiger Komiker!
Die AfD ist als einzige Partei für einen Austritt aus dem Euro und gegen eine Masseneinwanderung von Sozialhilfeempfängern. Und genau das wollen sie ihr vorwerfen? Sie denken, es gäbe hier Bürgerkrieg, wenn mehr Menschen diese Partei wählen würden? Sollen wir lieber weiter die Parteien wählen, die uns in diese prekäre Lage gebracht haben, die wir hier alle beklagen?
Wenn man der AfD eines vorwerfen kann, dann, dass sie (noch) keinen so guten und geschickten Redner wie etwa einen Herrn Gysi in ihren Reihen hat. Warten wir mal ab!
Der Mensch ist und bleibt das brutalste und gewissenloseste Raubtier auf diesem Planeten. Und noch ein Hinweis an alle Gutmenschen und Christen: Menschlichkeit ist auch immer eine Frage der eigenen vermögensverhältnisse. Ich habe noch keinen Menschen gesehen (außer Jesus), der sich wenns hart auf hart kommt freiwillig und völlig selbstlos opfert. Es funktioniert eben nicht mit „Widersteht nicht dem, der böse ist, sondern wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu.“ Ich kenne einige Christen persönlöich, welche jetzt beim Thema Zuwanderung und Integration ihr wahres Gesicht von der angeblich gelebten „Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe“ zeigen - alle genauso verlogen und heuchlersich, wie in großen Teilen von Politik, der Medien und der Wirtschaft.
Der Papst spricht von -FLÜCHTLINGSFAMILIEN- nicht von jungen muslischen Männern zwischen 16-35 Jahren. Blöd halt, wenn die Mehrheit der Zugewanderten eben keine Familien sind, sondern alleinreisende junge Männer. Diese ganze Debatte ist so verlogen, das einem schlecht wird. Es gibt keinen Gott, ansonsten wäre der Planet Erde, ein besserer Platz zum Leben für alle Menschen. Wenn es Gott je gegeben hat, dann ist er seit 2000 Jahren Tod, ans Kreuz genagelt von Menschen! Schafft die Religionen ab, dann wäre schon viel zum Guten gewonnen. Gestorben und getötet wird im Namen von Gott und Allah und was weiss ich wen und jeder nimmt dabei für sich in Anspruch, der wahren Lehre der Erleuchtung zu fröhnen.
Sorry, da muss ich widersprechen.
Der Papst ist wirklich der Vertreter Gottes auf Erden. Und das ist auch im Petersdom eindeutig erkennbar. Denn der Gott der Katholiken ist Pan, der Gehörnte, Fürst dieser Welt, oder einfach nur der Winklelmann.
Das ist der von Jesus sagte: (Joh. 8:44)
Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
Was für ein wirrer Artikel mal wieder im HBO. Da wird Internetbetrug/Cybercrime und Darknet (hier speziell der Waffenhandel) wild durcheinandergewürfelt, obwohl das Eine mit dem Anderen wenig bis gar nichts zu tun hat. Natürlich gibt es auch im Darknet Betrüger, aber der primäre Zweck ist unerkannt/unverfolgbar Aktivitäten abzuwickeln
Ich will mich hier nicht strafbar machen, aber im Internet (nicht Dark-Net) gibt es viele Bauanleitungen für ................... Rezepte zum Kuchenbacken u.s.w.
Echte Terroristen (Bader-Meinhoff) haben sich nur an den Verantwortlichen ausgelassen,...
Das Volk, die Bürger kamen dabei NIE zu Schaden.
Irgendwie komisch