1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Merkel kündigt „deutlichen“ Beitrag für Impfstoff-Entwicklung an

CoronavirusMerkel kündigt „deutlichen“ Beitrag für Impfstoff-Entwicklung an

Deutschland soll sich nach dem Willen der Kanzlerin mit erheblichen finanziellen Mitteln an der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes beteiligen. 02.05.2020 - 13:54 Uhr

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt einen erheblichen Geldbetrag für die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs in Aussicht. „Deutschland wird sich auch mit einem deutlichen finanziellen Beitrag beteiligen“, sagte sie in ihrem am Samstag veröffentlichten wöchentlichen Podcast, ohne Details zu nennen.

Nach ihren Worten hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für Montag zu einer Geberkonferenz eingeladen. Per Videoschalte wollen dort Regierungen, Pharmaunternehmen und private Stiftungen Mittel einsammeln, um medizinische Fortschritte im Kampf gegen das Virus zu erreichen. Dabei gehe es auch um Medikamente sowie Diagnosemöglichkeiten.

„Heute fehlen für die Entwicklung eines Impfstoffs noch geschätzt etwa acht Milliarden Euro“, sagte die Kanzlerin. Ziel sei es, große Mengen produzieren zu können, damit der Impfstoff allen Menschen zugutekommen werde.

Merkel plädierte für eine starke internationale Zusammenarbeit. Nur ein gemeinsames Vorgehen mache es möglich, die Pandemie zu überwinden. Dabei werde der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Schlüsselrolle zukommen.

Mit ihren Äußerungen steht Merkel im Gegensatz zu US-Präsident Donald Trump, der der WHO Versagen bei der Virusbekämpfung vorwirft und Zahlungen an die Organisation einstellen will. Die USA sind weltweit am stärksten von dem Virusausbruch betroffen und arbeiten mit Hochdruck daran, sich einen Impfstoff zu sichern.

rtr
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt