1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Ukraine-Krieg: Russland pumpt Rekordmengen an Erdgas durch Ukraine-Pipelines

EnergieversorgungTransit von russischem Erdgas durch die Ukraine läuft auf Rekordniveau

Trotz des Angriffs auf die Ukraine schickt Russland ungebremst Erdgas durch das verfeindete Land. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen.Klaus Stratmann 01.03.2022 - 20:18 Uhr Artikel anhören

In den Tagen und Wochen vor dem 25. Februar hatte Russland die gebuchten Transitkapazitäten nur zum Teil genutzt.

Foto: AP

Berlin. Der ukrainische Gastransportnetzbetreiber GTSOU verzeichnet seit Beginn des Angriffs Russlands auf die Ukraine Höchstwerte bei den transportierten Mengen von russischem Erdgas. An den Tagen vom 25. Februar bis einschließlich 1. März nutzten die Russen zwischen 97 und 100 Prozent der bei GTSOU gebuchten Kapazitäten. Der Wert liegt deutlich über den Durchschnittswerten der Tage davor.

GTSOU-Chef Sergiy Makogon sagte dem Handelsblatt: „Wir erfüllen weiterhin unsere im Voraus gebuchten Gastransportverpflichtungen. Das aktuelle Transitvolumen beträgt 109,2 Millionen Kubikmeter.“

In den Tagen und Wochen vor dem 25. Februar hatten die Russen die von ihnen gebuchten Transitkapazitäten nur zum Teil genutzt. Die Inanspruchnahme lag an vielen Tagen deutlich unter einem Wert von 50 Prozent. Russland war deswegen heftig kritisiert worden.

Der Vorwurf der Europäer lautete, die Russen erfüllten zwar ihre vertraglichen Lieferpflichten, würden aber darüber hinaus kein weiteres Gas anbieten, um so die Preise hoch und die Versorgungslage angespannt zu halten.  

Dass die Russen ausgerechnet mit Beginn ihres Überfalls auf die Ukraine die ihnen vertraglich zustehenden Transitkapazitäten voll ausnutzen, überrascht. Allerdings gibt es dafür verschiedene Erklärungen.

Russland pumpt Rekordmengen Erdgas durch Ukraine

Die Sanktionen des Westens gegen Russland erstrecken sich nicht auf Energielieferungen. Da aufgrund der Sanktionen fast alle anderen Kanäle verschlossen sind, ist der Verkauf von Gas und Öl für Russland umso wichtiger. Die Geldnot der Russen trifft auf eine rege Gasnachfrage der Europäer.

Für das Interesse an russischem Gas gibt es einen Grund: Große Versorger wie Uniper haben Rahmenverträge mit Gazprom, dem russischen Gasexporteur. Diese Verträge sichern den Unternehmen das Recht zu, über einen gewissen Zeitraum bestimmte Mengen zu einem festgelegten Preismechanismus zu beziehen.

Die zweite Säule ist der Spotmarkt, auf dem Gas zu tagesaktuellen Preisen gehandelt wird. Am Spotmarkt hat der Ausbruch des Kriegs zu einem erheblichen Preisanstieg geführt. Damit ist jenes Gas, das europäische Firmen aus den Rahmenverträgen mit Gazprom beziehen können, zurzeit günstiger als das Gas auf dem Spotmarkt und wird in größeren Mengen gekauft.

Mehr zum Thema Energieversorgung

Der Gastransit durch die Ukraine ist ein Politikum ersten Ranges. Russland versucht seit Jahren, eine Infrastruktur aufzubauen, die den Transit durch die Ukraine überflüssig macht. Diesem Zweck diente zunächst der Bau der ersten Nord-Stream-Pipeline, die seit 2011 in Betrieb ist.

Verwandte Themen
Erdgas
Ukraine
Russland

Der Bau der zweiten Nord-Stream-Pipeline sollte die Unabhängigkeit vom Gastransit durch die Ukraine weiter vergrößern. Die Inbetriebnahme der fertiggestellten Pipeline liegt aber auf Eis.

Ukraine-Piplines trotz Krieg offenbar bisher unbeschädigt

Nach ukrainischen Angaben ist die Gasversorgungsinfrastruktur trotz der anhaltenden Angriffe der Russen bislang weitgehend unbeschädigt. Zwar habe man drei Gasverteilstationen runterfahren müssen, aber diese seien für die heimische Versorgung von Bedeutung. Die Ferngasleitungen dagegen funktionierten weitgehend störungsfrei.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt