1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Energiewende im Gebäudesektor: Die bisherigen Anstrengungen reichen nicht aus

Energiewende im GebäudesektorProblemfall Altbau: Was Mieter und Vermieter bei der Sanierung erwartet

Im Gebäudesektor fallen zu viele Emissionen an. Vonovia-Chef Rolf Buch fordert rasches Handeln der Politik und der eigenen Branche. Auch Mieter und Vermieter stehen vor einigen Herausforderungen.Silke Kersting und Klaus Stratmann 03.03.2021 - 14:43 Uhr Artikel anhören

Klimaschutz im Altbau: Wie kann eine energiesparende Wärmeversorgung gelingen?

Foto: imago images/Sabine Gudath

Berlin. Ein „annähernd klimaneutraler Gebäudebestand bis 2050“ taucht erstmals im Energiekonzept der Bundesregierung vom 28. September 2010 als offizielles politisches Ziel auf. Seitdem sind Milliarden Euro in die energetische Sanierung von Gebäuden geflossen. Dem Ziel ist man allerdings nur ein sehr kleines Stück näher gekommen, die vergangene Dekade war eine verlorene.

Laut Umweltbundesamt betrugen die CO2-Emissionen des Gebäudesektors 2011 in Deutschland 128 Millionen Tonnen – 2019 waren es 123 Millionen Tonnen. Mitte März wird das Umweltbundesamt die Zahlen für 2020 präsentieren. Ein Durchbruch ist nicht zu erwarten.

„Es wird sehr schwer, das Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestandes bis 2050 zu erreichen. Mit der aktuellen Sanierungsrate von einem Prozent jährlich, die wir seit Langem in Deutschland verzeichnen, scheitern wir auf jeden Fall“, sagte Rolf Buch, Vorstandschef des Wohnungskonzerns Vonovia, dem Handelsblatt.

Nach Buchs Überzeugung wird sich die Wohnungswirtschaft bewegen müssen: „Die Immobilienbranche sollte sich nicht auf das Eigentumsrecht zurückziehen. Der Kampf gegen den Klimawandel ist nicht nur politisch gewollt, sondern auch gesellschaftlich geboten.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt