Infrastruktur: Sabotage vermutet – Lok entgleist in Essen
Berlin. Nach dem Entgleisen einer Güterzuglok in Essen durch ein befestigtes Metallteil gibt es nach Angaben der Ermittlungsbehörden bisher weder einen Tatverdächtigen noch ein Bekennerschreiben. Aus deutschen Militärkreisen hieß es, dass über die Strecke auch Militärtransporte liefen. Zu den Tätern und ihrer Motivation gebe es aber keine konkreten Erkenntnisse.
Die Staatsanwaltschaft Essen geht davon aus, dass eine Straftat vorliegt. Sie ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, wie ein Sprecher sagte. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, wiederholte er. Die Ermittlungen befänden sich in einer frühen Phase, es gebe keinen Tatverdächtigen. Bei dem Vorfall am Montagabend seien keine Menschen zu Schaden gekommen.
Nach Angaben der Polizei ist bisher kein Bekennerschreiben in dem Fall eingegangen. Ein Sprecher bekräftigte, dass ein Metallteil am Gleis durch Unbekannte befestigt worden sei. Nach früheren Angaben entgleiste die Lok, die nach wenigen Hundert Metern zum Stehen kam. Die Waggons blieben unbeschädigt. Auch der Staatsschutz ist in die Ermittlungen eingebunden.