1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Iran-Krieg: Brände, Einschläge, Zerstörung – was Satelliten über die aktuelle Lage verraten

Iran-KriegBrände, Einschläge, Zerstörung – was Satelliten verraten

Mehr als 400 Brände in zehn Tagen: Daten der Nasa und kommerzielle Aufnahmen zeigen, wie schwer der Iran unter den Angriffen leidet – trotz staatlicher Beschwichtigungen.Haluka Maier-Borst, Alexander Möthe 22.06.2025 - 14:15 Uhr Artikel anhören
Brände im Iran: Satellitenbilder verraten, wo die israelischen Angriffe Spuren hinterlassen haben Foto: Copernicus/FIRMS/Collage

Berlin, Düsseldorf. Die USA haben Irans Atomanlagen angegriffen, und US-Präsident Donald Trump sagt: sie wurden vollständig zerstört. Doch stimmt diese Behauptung?

Seit mehr als einer Woche kommt es zu Kriegshandlungen zwischen Israel und dem Iran. Und bisher haben beide Parteien die eigenen Attacken als besonders effizient und die gegnerischen Angriffe als weitgehend wirkungslos bezeichnet. So ist es zwischen Über- und Untertreibung sowie knappen Informationen für Beobachter schwer, die tatsächliche Lage realistisch einzuschätzen.

Gerade der Iran verfolgt eine rigide Informationspolitik und hat sich seit Beginn der Angriffe Israels noch weiter abgekapselt. Und doch kann man dank Satelliten einiges an Informationen über die aktuelle Lage zusammentragen.

Das Handelsblatt hat dafür Satellitendaten und -bilder seit dem Beginn der Angriffe am 13. Juni ausgewertet und versucht, die Wirkung der Angriffe Israels und der USA zu messen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt