1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Klimawandel: Die Schattenseiten des arabischen Tech-Booms

KlimawandelDie Schattenseiten des arabischen Tech-Booms

Die Golfstaaten planen den Aufbau riesiger Rechenkapazitäten für Künstliche Intelligenz. Fünf Grafiken zeigen, vor welchen Herausforderungen das die Länder stellt und welche Risiken drohen.Inga Rogg 14.12.2025 - 14:27 Uhr aktualisiert Artikel anhören
Arabische Männer vor einem Plan des KI-Zentrums „Stargate UAE“: Die Golfstaaten wollen in die Topliga der Tech-Nationen aufsteigen. Foto: Getty Images, AFP, brckmnn [M]

Istanbul. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate verdanken Öl und Gas ihren Reichtum – ein Segen, den die Klimakrise in einen Fluch verkehrt. Schon heute sind die Golfstaaten von der globalen Erwärmung stärker betroffen als andere Weltregionen. In den kommenden Jahrzehnten dürfte sich dieser Trend noch drastisch verschärfen.

Auch deshalb wollen die Herrscherhäuser in Riad und Abu Dhabi andere Wirtschaftszweige aufbauen. Unter anderem investieren sie in grüne Energiequellen und riesige Rechenzentren für Künstliche Intelligenz. So wollen sie zu Tech-Großmächten aufsteigen.

50
Prozent
mehr Strom dürften die Länder im Nahen Osten bis 2035 nachfragen.

Das Problem: Der Tech-Sektor ist trotz erster Bemühungen um Nachhaltigkeit nicht klimaneutral. Die Rechenzentren brauchen viel Strom und große Mengen Wasser, das in der durch Wüsten geprägten Region ohnehin knapp ist. Die Schattenseiten des Tech-Booms treten immer deutlicher hervor.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt