1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Der US-Präsident hat vor, Christopher Liddell als Kandidaten für den Posten des OECD-Generalsekretärs vorzuschlagen.

OECDTrump bringt Vize-Stabschef als neuen OECD-Chef ins Spiel

OECD-Generalsekretär Angel Gurria hatte vor kurzem angekündigt, im kommenden Jahr aufhören zu wollen. Einen möglichen Nachfolger gibt es jedoch schon. 25.07.2020 - 10:30 Uhr

Wer beerbt OECD-Generalsekretär Angel Gurria?

Foto: Reuters

Washington. US-Präsident Donald Trump bringt den stellvertretenden Stabschef des Weißen Hauses, Christopher Liddell, als Kandidaten für den Posten des OECD-Generalsekretärs ins Spiel. Die USA beabsichtigten, den in Neuseeland geborenen ehemaligen Geschäftsmann für den Posten zu nominieren, sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Der 62-jährige Liddell hat früher als Finanzchef beim Softwareriesen Microsoft und beim Autobauer General Motors gearbeitet.

OECD-Generalsekretär Angel Gurria hatte vor kurzem angekündigt, im kommenden Jahr aufhören zu wollen. Der 70-jährige Mexikaner führt die Organisation seit 2006. Er will seine Tätigkeit als OECD-Chef bis Juni 2021 fortsetzen. Dann wird sein Nachfolger gewählt.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit Sitz in Paris zählt derzeit 37 Mitgliedsländer, darunter vorwiegend westliche Industriestaaten wie die USA, Deutschland und Großbritannien. Sie hat sich unter anderem die Koordinierung der Wirtschafts-, Handels- und Entwicklungspolitik auf die Fahnen geschrieben.

rtr
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt